Noch heuer startet die Errichtung der 2,5 km langen Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse. 2024 wird das Teilstück in Ottakring in Angriff genommen und 2025 folgt schließlich Hernals - inklusive Anbindung an den Gürtelradweg!
Damit kommt es zu einer dringend notwendigen Entlastung der Geblergasse, die derzeit als Alternative zur Hernalser Hauptstraße genutzt wird. Das ist insofern wichtig, da die Geblergasse das Zuhause zahlreicher Schulen und Kinderbetreuungsstätten ist. Kinder und Jugendliche sind dabei oft gefährlichen Situationen ausgesetzt, wenn sie im Frühverkehr den Weg zur Schule suchen.
Schulwegsicherheit ist ein zentrales Anliegen von uns NEOS, weshalb wir diese Initiative immer unterstützt haben.
2015 war die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse bereits eine der meistgeforderten Wünsche bei der Radlobby Kampagne "Stimme fürs Rad". Nach mehreren Forderungen seitens der Radlobby und Eingang in den Masterplan Fahrradstraßen blieb die Fahrradstraße unter der letzten Stadtregierung leider nur eine Vision.
Vergangenes Jahr kam es schließlich zu einem neuen Vorstoß von Politik und Bürger:innen. Gemeinsam mit SPÖ und Grünen haben wir dazu einen Antrag in der Bezirksvertretung eingebracht. Parallel dazu gründete sich auch eine Bürger:inneninitiative, die ebenso mit einer erfolgreiche Petition der Forderung nach der Errichtung der Fahrradstraße neuen Nachdruck verlieh.
Jetzt kommt die Fahrradstraße! 2025 kann man mit dem Rad bereits sicher vom Kongresspark bis zum Gürtel radeln und die Kinder können selbstständig sicher zur Schule gehen!