Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Lange Geschichte mit gutem Ende

Noch heuer startet die Errichtung der 2,5 km langen Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse. 2024 wird das Teilstück in Ottakring in Angriff genommen und 2025 folgt schließlich Hernals - inklusive Anbindung an den Gürtelradweg!

Damit kommt es zu einer dringend notwendigen Entlastung der Geblergasse, die derzeit als Alternative zur Hernalser Hauptstraße genutzt wird. Das ist insofern wichtig, da die Geblergasse das Zuhause zahlreicher Schulen und Kinderbetreuungsstätten ist. Kinder und Jugendliche sind dabei oft gefährlichen Situationen ausgesetzt, wenn sie im Frühverkehr den Weg zur Schule suchen.

Schulwegsicherheit ist ein zentrales Anliegen von uns NEOS, weshalb wir diese Initiative immer unterstützt haben.

2015 war die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse bereits eine der meistgeforderten Wünsche bei der Radlobby Kampagne "Stimme fürs Rad". Nach mehreren Forderungen seitens der Radlobby und Eingang in den Masterplan Fahrradstraßen blieb die Fahrradstraße unter der letzten Stadtregierung leider nur eine Vision.

Vergangenes Jahr kam es schließlich zu einem neuen Vorstoß von Politik und Bürger:innen. Gemeinsam mit SPÖ und Grünen haben wir dazu einen Antrag in der Bezirksvertretung eingebracht. Parallel dazu gründete sich auch eine Bürger:inneninitiative, die ebenso mit einer erfolgreiche Petition der Forderung nach der Errichtung der Fahrradstraße neuen Nachdruck verlieh.

Jetzt kommt die Fahrradstraße! 2025 kann man mit dem Rad bereits sicher vom Kongresspark bis zum Gürtel radeln und die Kinder können selbstständig sicher zur Schule gehen!

GP3SSFeXAAAidOW

© Mobilitätsagentur Wien

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

MV1030-38-2048x1151
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

Unser Programm für den Dritten

Als einer der Bezirke Wiens, der immer weiter wächst, bietet die Landstraße nicht nur viele Chancen, sondern hält auch Herausforderungen bereit. Die Menschen, die hier arbeiten und wohnen, sind vielfältig – ebenso sind es die Anforderungen, die an den Bezirk gestellt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die Landstraße nicht nur verwaltet, sondern aktiv gemeinsam gestaltet wird.

Mehr dazu
Blog Header SMARTE Parkplätze Ottakring-1920x1079
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

SMART statt chaotisch

Die Park- und Stellplatzsuche in Ottakring ist für viele ein täglicher Kampf. Doch statt weiter Fronten zwischen Verkehrsteilnehmer:innen aufzubauen, setzen wir NEOS auf smarte, moderne und pragmatische Lösungen, bei denen alle gewinnen. Mobilität muss für alle funktionieren: für Autofahrer:innen, Radfahrer:innen, Öffi-Nutzer:innen und Fußgänger:innen. Denn jedes Verkehrsmittel hat seine Berechtigung – entscheidend ist, dass jeder Mensch seine Mobilitätsbedürfnisse frei ausleben kann.

Mehr dazu
Lichtpfade A1 Quer[56].jpg-1000x563
02.04.2025NEOS Team1 Minute

Angst aus, Licht an.

Eine große Rolle für das allgemeine Sicherheitsgefühl und Wohlbefinden im öffentlichen Raum spielt eine gute Beleuchtung. In einem Sicherheitskonzept für Wien muss Beleuchtung mitgedacht werden, vor allem für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen – unter gleichzeitiger Berücksichtigung von Umwelt, Flora und Fauna. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!