Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Gedenktafel für die Flaktürme

Der Augarten ist nicht nur der älteste Barockgarten Wiens, sondern mit den im Zweiten Weltkrieg erbauten Flaktürmen auch ein Ort der Erinnerung. Dies wird mit den neu errichteten Gedenktafeln verdeutlic

Mahnmal der Vergangenheit

Hunderte Zwangsarbeiter aus allen Teilen Europas und der Sowjetunion waren für die Errichtung der beiden Türme im Einsatz - eine Tatsache, die der Öffentlichkeit bislang wenig bekannt war. Mit zweisprachigen Tafeln wollen wir diese Information weitergeben und so eine Gedenkstätte etablieren, wo Angehörige und Überlebende zurückkehren können.

Auch in unserer letztes Jahr durchgeführten Umfrage, war die künftige Nutzung der Flaktürme ein Thema. Ein Großteil der Befragten konnte sich die Flaktürme als Mahnmal beziehungsweise als Denkmal mit historischem Bezug vorstellen. Dafür ist eine umfassende Informationsbereitstellung notwendig, weshalb wir eine solche in der Bezirksvertretungssitzung im September gefordert haben. 

Nachdem unser Antrag mit großer Mehrheit angenommen wurde und auch die Gesprächstermine mit dem Wirtschaftsministerium und der Burghauptmannschaft positiv verliefen wurde unter Einbindung des Interdisziplinären Forschungszentrums Architektur und Geschichte (iFAG), an der Umsetzung gearbeitet.

Mittlerweile ist es so weit und Gedenktafeln machen vor Ort auf die Geschichte der beiden Flaktürme aufmerksam. Wir freuen uns, dass unser Vorschlag umgesetzt wurde und bedanken uns bei der Burghauptmannschaft für die gute Kooperation und die gelungene Umsetzung. 

Weitere interessante Artikel

Dolores Bakos Sandra Dragovic-3355x1887
23.07.2025Donaustadt

Ein neuer Bildungscampus für die Seestadt

NEOS Donaustadt war bei der Ausstellungseröffnung zum Realisierungswettbewerb für den Neubau des Bildungscampus Seestadt Aspern III mit dabei. Jetzt können wir euch zeigen, wie der künftige Bildungscampus aussehen wird. 

Mehr dazu
Weyrosta-1266x1265-960x959-960x540
23.07.2025Donaustadt

Dürfen wir vorstellen? - Alexander Weyrosta

Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Mehr dazu
image-2025-7-14 10-29-59-1200x675
23.07.2025Margareten

Mehr Grün, Lebensqualität und Haltung für Margareten

Mit dem neuen Barbara-Prammer-Park gewinnt Margareten einen klimafitten, offenen Freiraum. Wir NEOS haben uns von Beginn an aktiv für die Umgestaltung eingesetzt – für mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität und ein starkes Zeichen für Gleichstellung im öffentlichen Raum.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!