Maria-Lassnig-Park für Margareten
Ende Oktober wurde der Maria-Lassnig-Park in Margareten benannt. Wir freuen uns, dass bedeutende Frauen wie sie eine war, endlich auch im öffentlichen Raum der Innenstadtbezirke ihre verdiente Präsenz einnehmen.
Als neu gewähltes Bezirksteam war es uns ein Anliegen so bald als möglich eine Klausur abzuhalten. So wollten wir uns als Team finden und unsere Planungen für 2024 zu konkretisieren.
Die neue Bezirksstruktur von NEOS Wien bringt einiges Neues hinsichtlich der Rollen- und Aufgabenverteilung mit sich, die wir zunächst durchgearbeitet und besprochen haben. Wir, das sind: Bezirkssprecherin Dolores Bakos, Stellvertreter Alexander Ries – Schweitzer sowie Bezirksrätin Sophie Hochmüller.
Der Fokus der Klausur lag allerdings natürlich auf den inhaltlichen Schwerpunkten: Von der Stadtteilentwicklung Kaiserebersdorfs über die Umgestaltung des Enkplatzes weiter zu den Schulvorplätzen, die in vielerlei Hinsicht eine Aufwertung verdienen, bis zur Belebung der Simmeringer Hauptstraße als Geschäftsstraße. Es gibt einiges, dem wir dieses Jahr vermehrt unsere Aufmerksamkeit schenken wollen. weit oben auf unserer Prioritätenliste steht die Entsiegelung, die Etablierung von Spielstraßen und ganz generell die Erhöhung der Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner Simmerings.
Wir wollen dabei den Kontakt zu den Anwohner:innen suchen, ins Gespräch kommen und von den Sorgen, Anliegen und Ideen der Simmeringer Bevölkerung hören: etwa bei Tür zu Tür Gesprächen, Unternehmer:innenbesuchen oder Bezirkstreffen. Gerade letztere sind offen für alle Interessierte. Also: Herzliche Einladung an all jene, die sich für Politik interessieren und sich in einem gemütlichen, lockeren Rahmen mit anderen austauschen wollen. Das nächste Treffen findet am 28. Februar um 18:30 in der „Neosphäre“ am Heumarkt 7 statt.
Wir freuen uns auf ein tolles, intensives 2024 und viele schöne Erfolgsmomente!
Maria-Lassnig-Park für Margareten
Ende Oktober wurde der Maria-Lassnig-Park in Margareten benannt. Wir freuen uns, dass bedeutende Frauen wie sie eine war, endlich auch im öffentlichen Raum der Innenstadtbezirke ihre verdiente Präsenz einnehmen.
Museumsführung in Gebärdensprache
Einen Tag vor der langen Nacht der Museen haben NEOS am Alsergrund wieder eine Museumsführung für Gehörlose mit Übersetzung in Gebärdensprache organisiert. Nachdem im Frühjahr das Gartenpalais Liechtenstein besucht wurde, ging es diesmal ins Freud-Museum in der Berggasse ein weiteres wichtiges Museum unseres Bezirks.
Nach der Wahl ist vor der Wahl
Bereits ein Jahr nach der Nationalratswahl stehen die Wahlen zum Wiener Gemeinderat und den Bezirksvertretungen vor der Tür. Der Wahlkampf dazu scheint schon lange begonnen zu haben, leider zulasten der Josefstädter Bevölkerung.