
Neue Pläne für den ROchusmarkt
Die Lange Nacht der Wiener Märkte war auch auf der Landstraße ein voller Erfolg. Bei gutem Wetter und toller Stimmung konnten wir mit unserer Idee, den Rochusmarkt zu vergrößern, überzeugen.
Arabel Bernecker-Thiel tritt bei der Wien Wahl am 27. April 2025 als Spitzenkandidatin für NEOS in Hietzing an. Sie findet: Hietzing hat etwas Besseres verdient als Stillstand und Klientel-Politik.
Seit rund 47 Jahren wird Hietzing ohne Unterbrechung von der ÖVP regiert. Ich wünsche mir, dass es keine 50 werden und stelle im Gespräch mit Hietzinger:innen immer öfter fest, dass ich damit nicht allein bin. Die letzten Jahre haben deutlich gezeigt, dass wir frischen Wind in der Bezirksvertretung brauchen. Wir wollen Antworten auf aktuelle Probleme, Visionen für die Zukunft und die Bereitschaft, sich um die Anliegen der Hietzinger:innen zu kümmern.
Ich bin promovierte Politologin und für die UNO weltweit als Beraterin in den Bereichen Sicherheit und Migration tätig. Gemeinsam mit meiner Familie lebe ich seit mittlerweile 12 Jahren in Ober St. Veit.
2020 bin ich für NEOS in der Bezirkspolitik aktiv geworden und seit Mai trage ich auch als Bezirksrätin Verantwortung. Zuständig bin ich dabei für die Ausschüsse Umwelt und GGSZ (Generationen, Gesundheit, Soziales und Zivilschutz). An der Bezirkspolitik gefällt mir ihre Unmittelbarkeit. Nur hier kann man einen ganz konkreten Unterschied vor der eigenen Tür machen. Mein Ziel: ein modernes, transparentes und lebenswertes Hietzing, für Jung, Alt und alle dazwischen.
Unser Einsatz hat sich gelohnt! Wir konnten seit 2020 im Großen wie im Kleinen wirklich viel umsetzen. Darunter sind einige Projekte, für die wir jahrelang gekämpft haben. Auf die folgenden sind wir besonders stolz:
Übrigens: wir sind die einzige Hietzinger Partei, die keinen parteinahen Kulturverein gegründet hat, da diese nur zu Intransparenz und Klientelpolitik führen. Stattdessen haben wir unser Kulturbudget den Hietzinger Einkaufsvereinen gespendet, damit es möglichst vielen Menschen zugute kommt.
Eine genaue Übersicht unserer Pläne zu Mobilität, Wirtschaft, Bildung, Gesundheit, Umwelt, Infrastruktur, Integration, Sicherheit und Freizeit ist im Bezirksprogramm zu finden. Hier unsere drei „Leuchtturmprojekte“, die wir besonders hervorheben wollen:
Das können wir aber nicht allein schaffen, sondern nur mit der Unterstützung und dem Engagement der Menschen aus dem Bezirk. Nützen wir die Chance und machen Hietzing zu einem noch lebenswerteren und schöneren Bezirk als er es ohnehin schon ist. Mit deiner Stimme für NEOS am 27. April!
Neue Pläne für den ROchusmarkt
Die Lange Nacht der Wiener Märkte war auch auf der Landstraße ein voller Erfolg. Bei gutem Wetter und toller Stimmung konnten wir mit unserer Idee, den Rochusmarkt zu vergrößern, überzeugen.
Infos zum Schulstart: So sorgen wir für die beste Bildung
Rund 253.000 Schüler:innen starten heute in das neue Schuljahr. Für uns NEOS ist Bildung nicht nur ein Wort – sie ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Wir investieren massiv in die Deutschförderung, wir investieren in die Sicherheit der Schulen und wir investieren in die psychische Gesundheit der Kinder.
Neue Straßenbahnlinie 12 verbindet 4 Bezirke
Pünktlich mit Schulbeginn startet auch die neue Straßenbahnlinie 12, welche die Josefstadt, den Alsergrund, die Brigittenau und die Leopoldstadt miteinander verbindet. Bei der heutigen Testfahrt haben wir uns die 7,2 Kilometer lange Strecke bereits angeschaut.