Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Neue Chance für Sportanlage Auhof

Die Pläne des Gastronomiegroßhändlers wurden zurückgezogen, weshalb sich nun erneut die Chance auf eine Sportanlage für Hietzing und Penzing ergibt. Diese müssen wir nutzen!

Rasthof sinnvoll nutzen

Mit großer Freude reagieren die Hietzinger NEOS auf die Nachricht, dass der Gastronomiegroßhändler seine Pläne für ein neues Logistikzentrum im Industriegebiet Auhof zurückzieht. „Als NEOS Hietzing setzen wir uns seit Jahren für neue Sportflächen ein. Mit dem Wegfall der Sportanlagen vor Schönbrunn ist eine Lücke im Sportangebot entstanden, die nie geschlossen worden ist“, erinnert Steffi Krisper, Bezirkssprecherin der NEOS in Hietzing an deren langjährige Forderung, das gegenständliche Areal in Auhof für eine Sportanlage zu nutzen. „Das Areal ist durch die Schnellbahn öffentlich gut erreichbar, aber auch mit dem Fahrrad oder dem Auto bestens angebunden. Durch die Frischluftzufuhr aus dem Wienerwald ist die Anlage gut geeignet, dass Jung und Alt hier Sport treiben können.“

Besonderer Dank gilt auch der Bürgerinitiative Pro Thayatal, die mit ihren Einwendungen eine wichtige Kontrollfunktion eingenommen hat und der dieser Erfolg für das Wiental auch zu verdanken ist. Kritisch sehen die NEOS hingegen, dass der Rückzug des Gastronomiegroßhändlers offenbar aufgrund von überbordender Bürokratie erfolgte. Unternehmerisches Handeln sollte niemals an Bürokratie scheitern. 

Du willst mehr Infos aus Hietzing? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Weitere interessante Artikel

8F9A9723.jpg compressed-1919x1079
13.08.2025

Mental Health ist kein Tabuthema

Lange Zeit war Mental Health ein Thema, das weder thematisiert noch ernst genommen wurde. Erst in den letzten Jahren erfolgte die lang überfällige Wende. Die letzten fünf Jahre in Regierungsverantwortung haben uns bereits die Möglichkeit gegeben, die Weichen richtig zu stellen – und wir haben noch viel vor, um die psychische Gesundheit in Wien weiter zu stärken.

Mehr dazu
signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!