Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Lückenschluss Liesingbach-Radweg eröffnet

Neue Verbindung und mehr Sicherheit am Atzgersdorfer Platz

IMG 1518-3495x1966

Durch den neuen, 550 Meter langen und 2,5 m breiten Zwei-Richtungs-Radweg können Radfahrer:innen aus Liesing kommend nun sicher ohne Umweg Richtung Alterlaa weiter und auch wieder retour radeln. Der bisherige Umweg über die Josef-Österreicher-Gasse, Klugargasse und Reklewskigasse gehört endlich der Geschichte an.

Durch die bauliche Trennung von Radweg und Fahrbahn sind Radfahrer:innen jeden Alters sicherer unterwegs.  Vorgezogene Gehsteige sorgen für einen besseren Sichtkontakt aller Verkehrsteilnehmer:innen. Die Sicherheit am Liesingbachradweg ist besonders wichtig, immerhin gehört er für Alltags-, aber auch Freizeitradler:innen bereits jetzt zu einer der beliebtesten Radrouten Wiens.

Radwegoffensive der Stadt Wien auch in Liesing

Die Radwegoffensive der Stadt Wien ist damit auch in Liesing angekommen. Insbesondere in den Außenbezirken soll das Radfahren durch Erweiterungen im Radwegenetz deutlich attraktiver werden. 

Im Planungszeitraum 2024 - 2026 sollen in Liesing über 9 Kilometer neue Radinfrastruktur entstehen. Gemeinsam mit den seit 2023/2024 in Bau befindlichen Maßnahmen werden im gesamten Bezirk mehr als 30 Projekte umgesetzt. Dabei werden wichtige Lücken im Hauptradverkehrsnetz und im Bezirksnetz geschlossen und neue Verbindungen geschaffen.

Die Umbaumaßnahmen am Atzgersdorfer Platz wurden auch dazu genutzt, Bäume entlang der Strecke zu pflanzen und Grünflächen weiter zu begrünen. So profitieren auch Fußgänger:innen in Form von zusätzlichem Schatten vom neuen Radweg.

Foto vlnr.: Angelika Pipal-Leixner, Mobilitätssprecherin NEOS Wien und Christine Mahrle, Bezirksrätin NEOS Liesing

Weitere interessante Artikel

Gemeinderat Selma Arapovic.jpeg
20.11.2025

Novelle der Mindestsicherung sorgt für mehr Fairness

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!