Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Der 18er ist zurück auf Schiene!

Gute Nachrichten für alle Öffi-Fans im dritten Bezirk und darüber hinaus! Nach intensiven Modernisierungsarbeiten nimmt die Linie 18 wieder den Betrieb bis zur Schlachthausgasse auf. Als Teil der Wiener Stadtregierung setzen wir damit ein klares Zeichen: Wir investieren konsequent in die Infrastruktur unserer Stadt, um Wien noch mobiler und lebenswerter zu machen. 

APL Linie18-1920x1079

Was wir für dich erreicht haben:

Modernisierung pur: 3,7 Kilometer neue Gleise und 17 erneuerte Weichen sorgen für eine ruhige und sichere Fahrt. 

Mehr Lebensqualität: Sechs Haltestellen wurden nicht nur modernisiert, sondern auch begrünt. Das ist aktiver Klimaschutz direkt im Grätzel! 

Sichere Wege: Wir denken Mobilität ganzheitlich. Im Zuge der Arbeiten wurden auch Radwege optimiert, damit alle ohne Umwege an ihr Ziel kommen. 

Investitionen in die Zukunft statt Stillstand

Trotz Sparvorgaben in anderen Bereichen ist für uns klar: Die Erneuerung der Infrastruktur aus der Nachkriegszeit ist eine Herkulesaufgabe, aber wichtig und richtig – da wird mutig angepackt. Jährlich bringen wir rund drei Prozent des Gleisnetzes auf den neuesten Stand – das ist echte Verantwortung für die nächsten Generationen.

Der nächste Meilenstein: Ab durch den Prater zum Stadion!

Der Wiedereinstieg bis zur Schlachthausgasse ist erst der Anfang. Wir blicken bereits gespannt auf den Herbst 2026: Dann folgt die Verlängerung der Linie 18, der Radwege und der Baumallee direkt durch den Prater bis zum Stadion. Das bedeutet noch bessere Verbindungen, weniger Umsteigen und eine moderne Schienenanbindung für weitere Stadtteile. Davon profitieren alle, die klimafreundlich und gesund mit Öffis, zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sind. 

Wien bewegt sich – und wir sorgen dafür, dass der Aufschwung bei allen Wiener:innen spürbar ankommt!

Weitere interessante Artikel

IMG 8904-5712x3210
19.12.2025|Hietzing

Jahresrückblick - das war das Jahr 2025 für NEOS Hietzing

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!