Dürfen wir vorstellen? – André Ritter
Mitglied im Bezirksteam

2025 wurde in der Leopoldstadt nicht nur die Bezirksvertretung neu gewählt. Auch unser NEOS Team wurde neu aufgestellt - und wir wollen euch unser neues Team gerne vorstellen!
André Ritter – Mitglied im Bezirksteam
Unser jüngstes Mitglied im Bezirksteam: Andre Ritter. Student der Rechtswissenschaften, engagiertes Mitglied im Bezirk. 2023 angedockt, 2024 in die Rolle des Bezirksmanagers geschlüpft und seit 2025 Mitglied des Bezirksteams in der Leopoldstadt. Wichtig sind dem zugezogenen Kärntner die (bezirksübergreifende) Mobilität, öffentlichen Verkehrsmittel und der gute Kontakt zur Basis sowie zur Jugend in der Leopoldstadt.
Lernt mich besser kennen!
- Name: Andre Ritter
- Alter: 24
- Geboren in: Barcelona
- Wohnt in der Leopoldstadt seit: 2022
- Beruflich unterwegs als: Student der Rechtswissenschaften
- Bei NEOS seit: 2023
- Meine Funktion: Mitglied im Bezirksteam
- So bin ich zur Politik gekommen: Das zunehmende Publikwerden von Korruptionsfällen auf höchster politischer Ebenen gipfelte in einem Gefühl der Machtlosigkeit, welchem ich mich nicht ergeben wollte. NEOS war die Antwort auf die Frage, was ich gegen den Verfall sittlicher Werte von Politikern wichtiger Ämter leisten konnte. Die pinke kompromisslose Haltung empfand ich als ansprechend, sodass mein Beitritt nicht lange auf sich warten ließ.
- Demokratie bedeutet für mich: Die Möglichkeit, sich mit jedem noch so scheinbar kleinen Thema, Gehör verschaffen zu dürfen und in jeder noch so großen Angelegenheit, eigene Vorstellungen und Wünschen äußern zu können. Die Aussicht, im Bezirk aktiv mitzuwirken, empfand ich gerade deshalb als aufregend, weil ich fest davon überzeugt bin, dass positive Veränderungen an der Basis der demokratischen Übereinkunft beginnen: Im Bezirk.
- Was ich in der Leopoldstadt bewegen will: Bewegung ist das Stichwort! Ich möchte meine Aufmerksamkeit auf die öffentlichen Verkehrsmittel im Bezirk richten, welche abseits der wichtigen S- und U-Bahnen zu sehr im Hintergrund stehen. Im gut angebundenen Bezirk erleben Bus und Bim vergleichsweise eine bedauernswerte Nachrangigkeit in Geschwindigkeit und Takt.
- Was ich an der Leopoldstadt liebe: Die Leopoldstadt kombiniert viele gute Eigenschaften dieser Stadt. Sie ist zentral, ächzt aber nicht unter Touristenmassen, sie liegt im Grünen, ist aber dennoch gut angebunden. Diese Vielfalt an Qualitäten, macht den Bezirk lebenswert.
- Lieblingsplatz im Grätzl: Taborstraße/Karmeliterviertel
- Wenn ich nicht politisiere, dann… erliege ich hoffentlich meiner Sehnsucht, die Welt zu entdecken :)
- Ein Zitat, das mich inspiriert: "Die Freiheit, Sancho, ist eine der kostbarsten Gaben, die der Himmel dem Menschen gebracht hat; mit ihr können sich weder die Schätze, welche die Erde umschließt noch die, welche das Meer bedecken, vergleichen." - aus Miguel de Cervantess "Don Quijote"
Du willst mehr Infos aus der Leopoldstadt? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!
Weitere interessante Artikel

Hallo, Lebensqualität! Der Julius-Tandler-Platz ist neu und viel schöner


