Dürfen wir vorstellen? - Jing Hu
Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Jing HU - Gemeinderätin/Landtagsabgeordnete & Bezirkssprecherin
Diesmal an der Reihe ist Jing Hu – früher Bezirksrätin in der Donaustadt, jetzt frisch im Wiener Gemeinderat und Landtag. Jing ist nicht nur die erste Transdanubianerin, die NEOS in diesen Gremien vertritt, sondern auch die erste Mandatarin mit chinesischen Wurzeln. Außerdem ist sie auch Bezirkssprecherin von NEOS Donaustadt.
Lernt mich besser kennen!
- Name: Jing Hu
- Alter: 39
- Geboren in: Sanming, China
- Wohnt in der Donaustadt seit: 2012
- Beruflich unterwegs als: Apothekerin und Gastronomin
- Bei NEOS seit: 2015
- Meine politische Funktion: Gemeinde- und Landtagsabgeordnete, Bezirkssprecherin
- So bin ich zur Politik gekommen: In der Apotheke habe ich schnell gemerkt, dass Medikamente allein nicht die Lösung zu den Problemen der Menschen sind. Vielmehr bedarf es grundlegende Veränderungen, die durch Politik möglich sind.
- Politik bedeutet für mich: Menschen zuzuhören und mich für diese einzusetzen.
- Was ich in der Donaustadt bewegen will: Weiterhin den Grünraum in der Donaustadt erhalten!
- Was ich an der Donaustadt liebe: Die Vielfalt im Bezirk!
- Lieblingsplatz im Grätzl: Donaupark
- Wenn ich nicht politisiere, dann… koche ich
- Ein Zitat oder Motto, das mich inspiriert: You can’t climb the ladder of success with your hands in your pocket. (Arnold Schwarzenegger)