Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Dank an Markus Rumelhart

für jahrelanges Engagement und Leidenschaft

Klimateam Mariahilf.jpg

Der Rücktritt von Bezirksvorsteher Markus Rumelhart bedeutet einen Einschnitt für die Bezirkspolitik in Mariahilf. Nach fast zwölf Jahren an der Spitze des 6. Wiener Gemeindebezirks zieht sich Rumelhart aus gesundheitlichen Gründen aus der aktiven Politik zurück. In dieser Zeit hat er zahlreiche Entwicklungen im Bezirk begleitet und mitgestaltet.

Als NEOS Mariahilf möchten wir diesen Augenblick nutzen, um Danke zu sagen: für das jahrelange Engagement, für den offenen Austausch und für die Leidenschaft, mit der Markus Rumelhart unseren Bezirk mitgestaltet hat.

Ein persönlicher Rückblick

„Als NEOS 2015 erstmals in die Mariahilfer Bezirksvertretung eingezogen sind, war eines meiner ersten Gespräche ein persönliches Treffen mit Markus Rumelhart. Ich habe ihn als jungen, offenen und empathischen Lokalpolitiker mit klaren Visionen für Mariahilf erlebt. Seine Begeisterung für den Bezirk war ansteckend“, sagt Elisabeth Kattinger, Klubvorsitzende der NEOS Mariahilf.

Für Kattinger war die Zusammenarbeit über all die Jahre nicht nur professionell, sondern von einem echten Miteinander geprägt. „Mutig, beharrlich und mit großem Engagement hat Markus Rumelhart an der Weiterentwicklung Mariahilfs gearbeitet. Viele Projekte, die den Bezirk heute prägen – etwa das Loquaigrätzl oder die Otto-Bauer-Gasse – tragen deutlich seine Handschrift“, so Kattinger weiter.

Anerkennung über Parteigrenzen hinweg

Auch Thomas Weber, NEOS-Bezirkssprecher und Landtagsabgeordneter, würdigt Rumelharts Einsatz: „Markus Rumelhart war ein Bezirksvorsteher, wie man ihn sich vorstellt: präsent im Bezirk, offen für Gespräche, interessiert an unterschiedlichen Zugängen und immer mit dem Anspruch, Mariahilf lebenswerter zu machen. Dafür gebührt ihm über Parteigrenzen hinweg Anerkennung.“

Weber hebt damit hervor, wie sehr Rumelhart nicht nur politisch, sondern auch menschlich den Bezirk geprägt hat – mit einem Führungsstil, der auf Austausch, Respekt und Zuhören setzte.

Dank und Genesungswünsche

NEOS Mariahilf danken Markus Rumelhart für die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschen ihm für die kommende Zeit vor allem eine vollständige Genesung und alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.

Du willst mehr Infos aus Mariahilf? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an! 

Weitere interessante Artikel

Reform LiA-1024x576
22.01.2026|NEOS LiA

Es ist dringend an der Zeit, die Arbeiterkammer zu reformieren!

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!