Eröffnung der neuen U2 Station Lina-Loos-Platz
Hohe Lebensqualität kombiniert mit Klimafreundlichkeit

Letzten Freitag durften die NEOS Donaustadt Bezirksrät:innen Paul Bauer, Tatjana Nikolovska, Sandra Dragovic und Marcin Suder sowie unsere Landtagsabgeordneten Dolores Bakos und Angelika Pipal-Leixner drei Tage vor der offiziellen Eröffnung der neuen U-Bahn-Station Lina-Loos-Platz an einer kurzen Führung durch die Station teilnehmen. Mit dabei waren auch Verkehrsstadträtin Ulli Sima, SPÖ-Wien-Klubobmann Josef Taucher und Bezirksvorsteher-Stellvertreter Karl Gasta.
Erweiterung der U2
Ab Montag, den 19. Jänner, eröffnet die neue U2-Station „Lina-Loos-Platz“ im 22. Bezirk. Die neue Öffi-Anbindung zwischen den Stationen Aspernstraße und Hausfeldstraße erweitert die U2 von Seestadt bis Karlsplatz von 20 auf 21 Stationen. U2 Lina-Loos-Platz stärkt die umweltfreundliche Anbindung der Donaustadt und des dynamisch wachsenden Stadtentwicklungsgebiets Oberes Hausfeld.
Lebensqualität für die Donaustadt
Bereits die ersten Bewohner:innen werden so bestens an das Öffi-Netz angebunden - das bedeutet kürzere Wege, mehr Möglichkeiten und mehr Lebensqualität im Bezirk. Neue Fahrradgaragen in der U-Bahn-Station, begrünte Fassaden und eine Photovoltaikanlage am Dach bringen noch mehr Nachhaltigkeit.
Klimafitter Lina-Loos-Platz
Die neue U-Bahn-Station ist nicht nur ein weiterer wichtiger Baustein für klimafreundliche Mobilität, die Gestaltung des Umfeldes wird auch dazu genutzt, den neuen Stadtteil zu begrünen und klimafit zu machen. In den nächsten Jahren wird der an die U-Bahn-Station angrenzende Lina-Loos-Platz mit über 50 neuen Bäumen, einem Wasserspiel und großzügigen Grünflächen zu einer schattigen Aufenthalts-Oase für Jung und Alt gestaltet.
Hohe Lebensqualität für alle Anrainer:innen soll hier von Anfang an im Zentrum stehen. Insgesamt werden am Lina-Loos-Platz rund 1.800 Quadratmeter Grünflächen errichtet. Dazu kommen noch rund 2.300 Quadratmeter, die mit sickerfähiger Pflasterung versehen werden, was den natürlichen Wasserkreislauf fördert und durch die damit einhergehende Verdunstung einen Kühlungseffekt bringt. Die zahlreichen Sitzgelegenheiten werden so angeordnet, dass sie zum Ausruhen und Verweilen im Schatten der neuen Bäume einladen. Ein großes Wasserspiel bringt zusätzliche Abkühlung und jede Menge Spielspaß auf dem Platz. So entsteht für die Bewohner:innen des neuen Stadtteils ein begrüntes Wohnzimmer direkt vor der Haustüre.
Auch auf klimafreundliche Mobilität wird bei der Planung großer Wert gelegt. Breite und baulich getrennte Radwege führen künftig entlang von An den alten Schanzen und der U-Bahn-Trasse zur neuen U-Bahn-Station. So kommen Radfahrer:innen sicher und komfortabel zur U2 bzw. zu den neuen Fahrradgaragen. Eine WienMobil Rad-Station wird ebenfalls in den Lina-Loos-Platz integriert, bei der man sich kostengünstig Leihräder ausborgen kann. Im Südwesten des Platzes – unmittelbar neben der U-Bahn-Station – wird eine Bushaltestelle errichtet. Das sorgt für kurze Wege beim Umsteigen und verbessert den Komfort für Öffi-Nutzer:innen.



