
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
Die Nahversorger im Fasanviertel befinden sich alle im direkt Umkreis zueinander. Trotzdem sind Besorgungen für manche mit ziemlichen Anstrengungen verbunden, da sie keine Möglichkeit zur Pause haben.
Vor allem für ältere Personen stellen tagtägliche Wege mitunter eine Herausforderung da. Das gilt auch für Besorgungen aus dem Supermarkt, der Apotheke und der Trafik im Fasanviertel. Diese werden auch von betagten Bewohnerinnen und Bewohner des großen Gemeindebaus regelmäßig aufgesucht, für die der Hin- und Retourweg ohne Pause, große Anstrengungen abverlangt.
Unser Bezirksrat, Wolfgang Kugler, hat das Problem bereits im vergangenen Jahr erkannt und in der Bezirksvertretungssitzung im Dezember Sitzgelegenheiten vor Ort beantragt. Dieser Antrag wurde nicht nur angenommen, sondern mittlerweile auch umgesetzt. Zwischen der Apotheke und der Trafik befindet sich seit kurzem eine Bank, die es ermöglicht, eine Pause einzulegen.
Das war für uns aber nur ein erster Schritt. Wir werden weiter mit offenen Augen durch den Bezirk gehen und uns dort für zusätzliche Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum einsetzen, wo sie Sinn machen.
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone
Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.
Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!
Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.