Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Mental Health wird in Meidling Großgeschrieben

Vergangenen Freitag organisierten NEOS in Meidling in der Lieblingsküche eine Veranstaltung mit dem Titel „Unsichtbare Wunden: Mental Health in jungen Jahren“. Interessierte konnten sich vor Ort zum Thema informieren und mit hochkarätigen Expert:innen diskutieren.

Vielseitiges Thema

Die Veranstaltung hat deutlich vor Augen geführt, wie viele Seiten und Aspekte das Thema Mental Health aufweist. Jede einzelne davon ist von großer Wichtigkeit für das Wohlbefinden der Betroffenen, was die lebhaften Diskussionen bei der Veranstaltung deutlich vor Augen führten. Besonders im Vordergrund stand die Rolle der Politik. Hier wurde die Forderung von Psychotherapie als Kassenleistung laut: Es ist unverständlich, dass ein gebrochener Fuß per Kasse abgerechnet werden kann, eine gebrochene Seele aber nicht. 

Caroline Culen verriet, welche Tools sie als Psychologin ihren Klient:innen mitgibt und appellierte als Expertin und Mutter diese zu beherzigen: "Reden wir offen über Gefühle, besonders mit Jugendlichen. Erwarten wir uns aber nicht, dass diese sich immer im gleichen Ausmaß öffnen."

Auch die kulturelle Identität wurde zum Thema. Diese sorgt oftmals dafür, dass Eltern Schwierigkeiten haben, mit ihren Kindern über deren seelisches Wohlbefinden zu sprechen. Ein weiterer Umstand, den wir als Zuwanderungsland und -stadt genau beobachten sollten. 

Wir finden, dass der mentalen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mehr Aufmerksamkeit in der öffentlichen Debatte gewidmet werden muss. Wir NEOS bleiben auf jeden Fall weiter dran.

Weitere interessante Artikel

signal-2025-08-26-130415 002-1066x599
26.08.2025

Noch mehr Aufschwung für Wiener Märkte

Die Wiener Märkte sind ein wichtiger Wirtschaftsmotor und damit mitverantwortlich für die hohe Lebensqualität in der Stadt. Die vergangenen fünf Jahre haben wir bereits gezeigt, dass uns das Thema am Herzen liegt und viel bewegt - aber wir sind noch nicht fertig. Die kommende Nacht der Wiener Märkte ist nur der Auftakt.

Mehr dazu
signal-2025-08-25-144650 002-1600x900
25.08.2025Klimaschutz

Grüne Fernwärme dank Tiefengeothermie

deeep, das Gemeinschaftsunternehmen von Wien Energie und OMV, hat Ende Juli die Tiefenbohrungen für Wiens erste Tiefengeothermie-Anlage abgeschlossen. Dabei konnte erstmals 100 Grad heißes Wasser aus 3.000 Metern Tiefe gefördert werden – ein Meilenstein für die Entkarbonisierung der Fernwärme und ein zentraler Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2040.

Mehr dazu
tube-microphone-3780707 1280-1280x720
22.08.2025

ESC 2026 – Ein buntes Fest der Vielfalt

Wofür wir uns schon vor einem halben Jahr im Gemeinderat stark gemacht haben, ist Realität geworden. Mit Wien als Austragungsort für den Song Contest im kommenden Jahr haben wir einmal mehr die großartige Gelegenheit, unsere weltoffene Stadt als Bühne für Musik, Vielfalt und großartige Gastgeberin zu inszenieren.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!