Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Mental Health wird in Meidling Großgeschrieben

Vergangenen Freitag organisierten NEOS in Meidling in der Lieblingsküche eine Veranstaltung mit dem Titel „Unsichtbare Wunden: Mental Health in jungen Jahren“. Interessierte konnten sich vor Ort zum Thema informieren und mit hochkarätigen Expert:innen diskutieren.

Vielseitiges Thema

Die Veranstaltung hat deutlich vor Augen geführt, wie viele Seiten und Aspekte das Thema Mental Health aufweist. Jede einzelne davon ist von großer Wichtigkeit für das Wohlbefinden der Betroffenen, was die lebhaften Diskussionen bei der Veranstaltung deutlich vor Augen führten. Besonders im Vordergrund stand die Rolle der Politik. Hier wurde die Forderung von Psychotherapie als Kassenleistung laut: Es ist unverständlich, dass ein gebrochener Fuß per Kasse abgerechnet werden kann, eine gebrochene Seele aber nicht. 

Caroline Culen verriet, welche Tools sie als Psychologin ihren Klient:innen mitgibt und appellierte als Expertin und Mutter diese zu beherzigen: "Reden wir offen über Gefühle, besonders mit Jugendlichen. Erwarten wir uns aber nicht, dass diese sich immer im gleichen Ausmaß öffnen."

Auch die kulturelle Identität wurde zum Thema. Diese sorgt oftmals dafür, dass Eltern Schwierigkeiten haben, mit ihren Kindern über deren seelisches Wohlbefinden zu sprechen. Ein weiterer Umstand, den wir als Zuwanderungsland und -stadt genau beobachten sollten. 

Wir finden, dass der mentalen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mehr Aufmerksamkeit in der öffentlichen Debatte gewidmet werden muss. Wir NEOS bleiben auf jeden Fall weiter dran.

Weitere interessante Artikel

signal-2025-08-08-095522-1600x900
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu
image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!