Jahresrückblick: 2025 in der Brigittenau
Auf ein ereignisreiches 2025 folgt ein spannendes 2026

Wir haben uns 2025 mit insgesamt 59 Aktionen ordentlich ins Zeug gelegt – haben auf der Straße mit den Bürger:innen unseres Bezirks gesprochen, Flyer und Goodies verteilt, an Türen geklopft, zugehört, informiert und überzeugt. Das waren dabei einige unserer Highlights des Jahres 2025:
Bezirksvertretungswahl
Wir haben bereits mit Vollgas in das Jahr 2025 gestartet, nämlich mit 37 Aktionen im Rahmen der Gemeinde- und Bezirksvertretungswahlen. Das Ergebnis dieser harten Arbeit im ersten Drittel des Jahres konnte sich sehen lassen: Mit 6,6 % bei der Bezirksvertretungswahl und damit einem Plus von 1,6 % im Vergleich zum Jahr 2020 war der Wahlkampf ein voller Erfolg. So konnten wir unsere Mandate im Bezirk von zwei auf vier verdoppeln und Robert Mahrhofer und Tobias Leitner setzen sich seit nun etwas mehr als einem halben Jahr gemeinsam mit unserem Klubvorsitzenden Thomas Zimmermann und unserer stellvertretenden Klubvorsitzenden Petra Schittler für Ehrlichkeit, Transparenz und Fortschritt in der Brigittenau ein.
Hannovermarkt der Zukunft
Im Zuge von insgesamt 19 Aktionen durften wir 2025 den Brigittenauer:innen unsere Vision des Hannovermarktes der Zukunft vorstellen und ihre Wünsche, Anregungen und Ideen mit Hilfe einer Umfrage mitnehmen. Unsere Vision umfasst ein vielseitiges Angebot an Lebensmitteln und Gastronomie mit gemütlichen Aufenthaltsbereichen, Bäumen und überdachten, begrünten Marktflächen. Unsere Umfrage wurde von 427 Personen ausgefüllt. Die Ergebnisse zeigen, dass 87 % der Teilnehmer:innen auf den Markt kommen, um Lebensmittel einzukaufen. 69 % sind mit dem Warenangebot zufrieden oder sehr zufrieden, wobei sich 38 % mehr Produktvielfalt wünschen. Außerdem wurden mehr Sauberkeit und Hygiene, mehr Grünflächen, eine verbesserte Verkehrssituation und mehr Sitzgelegenheiten gewünscht. Anschließend an die Ergebnisse haben unsere Bezirksrät:innen Anträge für mehr Fahrradabstellplätze und Sitzgelegenheiten gestellt, die beide angenommen wurden. Mit unserer Vision zum Hannovermarkt der Zukunft haben wir es ganze 10-mal in Print- bzw. Online-Medien geschafft und waren mit TV-Berichten bei W24 und ORF Wien Heute zu sehen.
Weitere Highlights
Auch außerhalb der Wien-Wahl und der Neugestaltung des Hannovermarkts können wir viele tolle Aktionen verbuchen: Die Ostereier-Aktion und das Espresso-Mobil in der Millenium-City im April waren ein voller Erfolg, genauso wie die Aufräumaktion zum World Clean Up Day im September und der Charity-Punschstand am Wallensteinplatz im Dezember, bei dem ganze 700 € für den Sozialassistentinnen-Verein NACHBARINNEN gesammelt wurden.
Wir möchten Danke sagen!
Ohne unsere engagierten Aktivist:innen, unsere Wähler:innen und alle, die uns anderweitig unterstützt haben, könnten wir keinen so tollen Rückblick auf das Jahr 2025 bieten. Mit insgesamt 300 Teilnahmen bei unseren Aktionen haben unsere Aktivist:innen stolze 900 Stunden lang auf der Straße, an Infoständen, beim Flyer-Verteilen und beim Tür-zu-Tür-Gehen Bürger:innen zugehört und sie über unsere Ideen und Forderungen informiert. Diese wurden auch durch die 33.500 verteilten Flyer und 4.600 Goodies weiterverbreitet.
Vorschau 2026
Auch für 2026 haben wir schon viel Spannendes geplant und schon erste Termine festgelegt.
Das sind die nächsten Events in der Brigittenau:
- Am 19. Februar werden wir das Nordwestbahnhof-Museum besuchen und anschließend für unser Offenes Bezirkstreffen ins Gasthaus Haller spazieren.
- Am 4. März veranstalten wir im Anschluss an unsere Hannovermarkt-Umfrage ein Bürger:innenforum im KENT, bei dem wir uns mit allen Interessierten nochmal über ihre Ideen und Anregungen zum Thema austauschen möchten.
- Am 16. April führt uns Ines Holzegger durch das Parlament, was wir mit einem Offenen Bezirkstreffen in der Cantina Osteria Friulana ausklingen lassen werden.
- Am 24. September kommt außerdem Anna Stürgkh zu uns in die Brigittenau und wir werden gemeinsam mit dem 2. Bezirk in der Schankwirtschaft im Augarten eine Veranstaltung zum Thema EU abhalten.


-1280x719-1279x719.jpg)
