Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS Wien Themengruppen

Seit unserer Gründung ist eines unserer Herzensanliegen, die Bürger:innen Wiens aktiv an der Gestaltung unserer politischen Ziele und Programme zu beteiligen. Mit unseren Themengruppen wird das jetzt noch einfacher!

Zu Beginn des Jahres haben unsere NEOS Wien Mitglieder über die Themen für unsere zwei neuen Themengruppen abgestimmt. Seit Mai 2023 treffen sich nun interessierte Bürger:innen, Expert:innen und unterschiedliche Stakeholder um in unseren derzeit zwei laufenden Themengruppen zu diskutieren. Wir möchten auch mit dir und vielen anderen über Konzepte reden, unsere Positionen verfeinern und neue Ideen entwerfen. Bei unserer NEOS Wien Landesmitgliederversammlung werden die Ergebnisse dann in Anträge gegossen und zur Abstimmung gebracht.

CRM Sujets DB blanco 1000 750

Fördern und Fordern: Integrationspolitik mit Haltung und Verbindlichkeit

In unserer Themengruppe "Fördern und Fordern: Integrationspolitik mit Haltung und Verbindlichkeit" diskutieren wir, wie gemeinsames Zusammenleben in einer offenen und pluralistischen Gesellschaft am besten gelingen kann. In mehreren Thementischen in den nächsten Monaten definieren wir unterstützt durch unterschiedliche Expert:innen die Vorschläge soweit aus, dass wir sie im Rahmen der NEOS Wien Mitgliederversammlung zur Abstimmung bringen werden.

Wenn du  Interesse daran hast, gemeinsam mit uns an einem noch besseren Wien zu arbeiten, dann melde dich gleich an!

CRM Sujet Geli blanco

Öffentlicher Raum und Lebensqualität

In unserer Themengruppe "Öffentlicher Raum und Lebensqualität"  diskutieren und besprechen wir Ideen und Konzepte rund um die sinnvolle und nachhaltige Nutzung des öffentlichen Raums. In mehreren Thementischen in den nächsten Monaten definieren wir die Vorschläge soweit aus, dass wir sie im Rahmen der NEOS Wien Mitgliederversammlung zur Abstimmung bringen werden.

TG SG CRM Header 600x400

KI und das Bildungssystem: Wie machen wir unsere Schulen zukunftsfit!

In unserer Themengruppe "KI und das Bildungssystem: Wie machen wir unsere Schulen zukunftsfit?” diskutieren wir, unter anderem, wie künstliche Intelligenz (KI) und andere digitale Technologien unser Bildungssystem verbessern können und welche Herausforderungen das mit sich bringt.

In den nächsten Monaten definieren wir unsere Position dazu und arbeiten, unterstützt durch unterschiedliche Expert:innen die Vorschläge so weit aus, dass wir sie im Rahmen einer NEOS Wien Mitgliederversammlung zur Abstimmung bringen können.

Wenn du Interesse daran hast, gemeinsam mit uns an einem noch besseren Wien zu arbeiten, dann melde dich gleich an!

Das NEOS Kernthema Bildung

Neben unseren beiden Themengruppen kommt auch unser Herzensthema Bildung nicht zu kurz!

Bei den NEOS Wien Bildungscafés berichten Bildungsstadtrat und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr gemeinsam mit NEOS Wien Klubobfrau und Bildungssprecherin Bettina Emmerling über unsere aktuellen Projekte und NEOS Erfolge im Bildungsressort. Danach sind deine Ideen und Vorstellungen gefragt! Gemeinsam diskutieren wir im Anschluss über die Grundpfeiler einer gelungenen Bildungspolitik! Dafür tauschen wir uns in Kleingruppen aus und präsentieren die Ergebnisse und Anregungen, die wir ins Rathaus mitnehmen.

Bei Fragen zu unseren Themengruppen und Bildungscafés melde dich gerne jederzeit bei naemi.haefeli@neos.eu!