Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

WEil's uns alle was angeht!

#echtegleichberechtigung

Weil’s uns alle was angeht.

Wir NEOS stehen für Mut, Erneuerung und Fortschritt. Das gilt natürlich auch in Sachen Gleichberechtigung.

Es ist in Wien unser erklärtes Ziel veraltete Rollenbilder aufzubrechen: Indem wir Frauen dabei unterstützen ihre eigenen Wege gehen zu können und entsprechende Rahmenbedingungen dafür schaffen. Angefangen bei unseren Kinderbetreuungseinrichtungen, die österreichweit die besten Öffnungszeiten und die geringsten Schließungstage haben, wodurch eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich wird. Auch haben wir eine große Ausbildungsoffensive für berufstätige Frauen im MINT – Bereich gestartet oder ein dichtes Gewaltschutznetz in Wien aufgebaut, das international Anklang findet. Mädchen und Frauen können sich in dieser Stadt sicher sein, dass Selbstbestimmtheit, Unabhängigkeit sowie Gleichberechtigung großgeschrieben werden.

Gleichberechtigung dahingehend, dass jede und jeder von uns das eigene Leben frei und eigenverantwortlich gestalten können soll, unabhängig von gesellschaftlichen Zwängen gleich welcher Art. Daher gilt es jetzt dranzubleiben und eine echte Gleichberechtigung in allen gesellschaftlichen Bereichen zu erreichen.

Gleichberechtigung von morgen

Wir sorgen für die Gleich­berecht­igung von morgen

Gleichberechtigung bedeutet für uns, dass jede und jeder das eigene Leben frei und eigenverantwortlich gestalten können soll, unabhängig von gesellschaftlichen Zwängen gleich welcher Art.

Besten Kindergartenöffnungszeiten

Wir sorgen für die besten Kinder­garten­öffnungs­zeiten des Landes

In Wien haben wir österreichweit die besten Öffnungszeiten und die geringsten Schließungstage in allen Kinderbetreuungseinrichtungen. Sowohl im Kindergarten, als auch in der Ganztagsschule. Dadurch wird eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich.

Gewaltschutznetz

Wir knüpfen das dichteste Gewalt­schutz­netz

Wien hat ein dichtes Gewaltschutznetz. Dieses bietet Frauen in einer Notlage schnelle und unbürokratische Hilfe. Dafür sorgen u.a. der 24-Stunden Frauennotruf sowie die Wiener Frauenhäuser. Das Frauenzentrum der Stadt Wien hat sich als Anlaufstelle mit kostenloser, anonymer und vertraulicher Beratung etabliert. Vielfältige Beratungseinrichtungen für Frauen und Mädchen bieten Unterstützung in allen Lebenslagen.

Ausbildungsoffensive

Wir sorgen für die größte Ausbildungs­offen­sive für Frauen im MINT-Bereich

Neben dem Wiener Töchtertag startet eine weitere Ausbildungsoffensive mit dem Ziel Mädchen und Frauen in der technischen Berufen zu fördern. Der Wiener Förderungsfonds Waff unterstützt Frauen bei ihrer beruflichen Neuorientierung.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir sorgen für die verein­barkeit von familie und beruf

Für Eltern und insbesondere für Mütter ist es nicht immer einfach, den Beruf und die Familie zu vereinbaren. Daher setzten wir in ganz Wien Maßnahmen, um diese Situation spürbar und nachhaltig zu verbessern.

Sei laut!

Unterstütze unsere Forderung nach #echtergleichberechtigung in deinen sozialen Medien und teile es mit deinen Freund:innen:

Jetzt downloaden und teilen
neos wien newsletter anmelden background

Melde dich für unseren Newsletter an!

Bei dieser Kampagne handelt es sich um einen inhaltlichen Schwerpunkt des NEOS Rathausklubs.