Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

MEDES - gekommen, um zu bleiben!

Seit fünf Jahren wird die Mehrsportanlage in der MS Georg-Wilhelm-Pabst-Gasse während der Schulferien einmal wöchentlich geöffnet, damit Kinder und Jugendliche den Platz unter Betreuung der Wiener Kinderfreunde nutzen können. Dieses Jubiläum musste mit einem Fußballturnier und anschließender Preisverleihung und Eisgutscheinen von TICHY gefeiert werden.

10 Medes-1600x800

Sport und Spaß

Es war 2017 einer der ersten NEOS Favoriten-Anträge, den Schulsportplatz in den Ferien für die Bevölkerung zu öffnen. Immerhin werden diese Plätze mit Steuergeld errichtet und sollten dementsprechend auch den jungen Menschen zur Verfügung stehen. Zusätzlich braucht Favoriten, als „drittgrößte Stadt“ in Wien, ausreichend Raum für Kinder und Jugendliche, um ihnen die Möglichkeit zu geben, Ballsport zu betreiben, ohne einem Verein angehören zu müssen.

Der Antrag bekam eine große Mehrheit in der Bezirksvertretungssitzung und wurde dank der guten Zusammenarbeit zwischen dem Bezirk, der MA 56 und der Schuldirektion rasch umgesetzt.

Ziel wird es sein, dass in Zukunft viele solcher Plätze in Schulen geöffnet werden!  Manchmal bedarf es baulicher Maßnahmen, um eigene Zugänge zu schaffen, die auch in der Zeit, wo Schulgebäude geschlossen sind, verwendet werden können.

Bei neuen Schulgebäuden, besonders bei Campusmodellen wird darauf schon bei der Planung Rücksicht genommen.

Die gemeinsame 5 Jahres-Feier mit den Bezirksvorsteher Marcus Franz zeigt auch, wie gut die Zusammenarbeit über die Parteigrenzen gelingen kann.

NEOS FAVORITEN freut sich über Ihre Gedanken zu dem Themenbereich. Bitte Mail gleich an christine.hahn@neos.eu schicken!

Vielen Dank!

Weitere interessante Artikel

4 Awarenessteams-2048x1023
31.08.2022Christoph Wiederkehr, Wieden

Comeback der Awareness-Teams

Mehr dazu
2 Regenbogenbank-5184x2591
30.08.2022LGBTIQ, Leopoldstadt

Regenbogenbänke kommen wieder

Mehr dazu
23 Busverbindungen-4071x2035
19.08.2022Liesing

Öffiausbau: Endlich tut sich was

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!