Mehr Platz für die Kinder
Der Schulvorplatz der VS Leopoldsgasse 3 soll kinderfreundlich umgestaltet werden.

Schulvorplätze neu denken
Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, den Schulen und Kindern in unserer wunderschönen Stadt die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. Eine unserer zentralen Visionen ist es, dass jedes Grätzl eine Kleinstadt in der Großstadt ist. Wir wollen daher begrünte Grätzltreffpunkte schaffen, die zur Lebensqualität beitragen, den öffentlichen Raum aufwerten und zum Wohlbefinden beitragen.
Dabei wollen wir besonders den Kindern ihren Platz in unserer Stadt zurückgeben und Schulvorplätze sicher und kindgerecht umgestalten.
Inklusive Leopoldschule
Beim Schulvorplatz in der Leopoldsgasse 3 gibt es erheblichen Verbesserungsbedarf. Der Gehsteig zum Schuleingang ist schmal, es gibt keine ausreichende Aufenthaltsfläche, keine Begrünung und das Sicherheitsgefühl ist mangelhaft, da die Buslinie 5A direkt an der Schule vorbeiführt. Als inklusive Volksschule unterrichtet sie Kinder mit besonderen Bedürfnissen - ein Grund mehr, einen sicheren Schulweg zu gewährleisten.
Wir prüfen, ob eine Umlenkung der Buslinie 5A möglich ist, sodass der Schulvorplatz echte Aufenthaltsqualität bieten kann.Statt trister Grautöne soll in Zukunft eine bunte und farbenfrohe Straßengestaltung für gute Laune und Bäume, Blumenbeete und Sitzmöglichkeiten für Wohlbefinden sorgen.
Hohes Potential mittels Bürger:innenbeteiligung
Die Elterninitiative der Volksschule ist mit der Bitte an uns herangetreten, Verbesserungen umzusetzen. Bei einem gemeinsamen Termin vor Ort haben wir Möglichkeiten diskutiert und in einen Antrag formuliert, der im Bezirk bereits an die Kinder-, Jugend- und Bildungskommission zur weiteren Bearbeitung zugewiesen wurde.
Bitte hilf uns mit deinen Ideen weiter, die wir zur nächsten Sitzung der Kommission mitnehmen können. Hier kannst du deine Ideen und Visionen formulieren: