Bezirkstreffen mit Selma Arapović in Simmering
Im Mittelpunkt des Bezirkstreffens in Simmering stand der Austausch zwischen Selma Arapović und interessierten Aktivist:innen zum Thema Kaiserebersdorf und Stadtplanungspolitik.

Ein inspirierendes Bezirkstreffen
Am 15.09.25 fand in Simmering unser Bezirkstreffen mit Selma Arapović statt. Zahlreiche interessierte Simmeringer:innen und Interessierte nutzten die Gelegenheit, um über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Stadtteil Kaiserebersdorf und Wien zu sprechen.
In einer offenen Gesprächsrunde wurden Themen wie zb. Grünraumerhalt und leistbares Wohnen diskutiert. Selma Arapović nahm sich dabei sehr viel Zeit, um zuzuhören, zu veranschaulichen und Fragen zu beantworten. Besonders betonte sie, wie wichtig der Austausch mit den Menschen vor Ort ist.
Konkret wird im Stadtentwicklungskonzept (SEK) Kaiserebersdorf darauf geachtet den Stadtteil behutsam weiterzuentwickeln. Dabei soll der dörflich geprägte Charakter erhalten bleiben, während neue Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten geschaffen werden. Besonders wichtig ist hier die Sicherung und Ausweitung von Grünflächen wie eine ausgewogene Mischung aus Bestandsnutzung und moderater Nachverdichtung.
Ein weiterer zentraler Punkt ist die bessere Vernetzung des Gebiets- etwa durch den Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln und sicheren Radwegen. Dadurch soll Kaiserebersdorf lebenswerter, klimafreundlicher und besser an die umliegenden Stadtteile angebunden werden.
Neben den inhaltlichen Gesprächen kam auch das Gesellige nicht zu kurz- bei angeregten Unterhaltungen, Lachen und einem freundlichen Miteinander zeigte sich einmal mehr wie lebendige Bezirksarbeit aussieht: offen, nahbar und gemeinschaftlich.