Spatenstich für die Linie 18
Die verlängerte Linie 18 wird zukünftig drei Bahnhöfe und alle Wiener U-Bahn-Linien miteinander verbinden. Außerdem stellt sie eine wichtige Anbindung für Stadtentwicklungsgebiete und Veranstaltungsstädten wie das Stadion, die Stadthalle und künftig auch die Eventhalle in Neu Marx dar.

Neue zentrale Ost-West-Verbindung
Die Linie 18 wird um 3 Kilometer verlängert und fährt künftig vom 3. Bezirk über die Stadionbrücke und Stadionallee weiter bis zum Stadion und zum geplanten Fernbusterminal in der Leopoldstadt.
Mit der Inbetriebnahme ab Herbst 2026 wird die Linie zu einer zentralen Ost-West-Verbindung im Straßenbahnnetz und bindet wichtige Stadtentwicklungsgebiete, wie die Waterfront, das Viertel Zwei, Eurogate, Village im Dritten und TrIIIple in der Leopoldstadt und der Landstraße an den öffentlichen Verkehr an.
Außerdem dient sie aufgrund der S-Bahn-Stammstreckensperre Praterstern bis Hauptbahnhof zwischen September 2026 und Oktober 2027 als Ausweichroute, um eine großräumige Umfahrung zu ermöglichen.
Begrünung und Radwegeausbau
Im 2. Bezirk wird neben der Errichtung eines 70 Meter langen Grüngleises im Bereich Ernst-Happel-Stadion, zusätzliche Begrünung durch die Pflanzung von 200 neuen Bäumen entlang der Neubaustrecke geschaffen und ein baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg in der Meiereistraße errichtet.
Im 3. Bezirk entsteht eine Radverbindung von der Stadionbrücke bis zur Würtzlerstraße, sowie ein Zwei-Richtungs-Radweg auf der Landstraßer Hauptstraße zwischen Leberstraße und Viehmarktgasse. Insgesamt stehen den Wiener:innen somit 2.150 Meter neue Radwege zur Verfügung.
Ein Jahr Bauzeit für dieses Mega-Projekt ist sehr ambitioniert aber machbar und wir freuen schon auf die erste Testfahrt zu Beginn des Schuljahres 2026/27.