Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Kindergarten neu denken!

Weißt du, warum uns der Kindergarten so wichtig ist? Weil der Kindergarten die erste Bildungseinrichtung ist! Dort wird der Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben gelegt. Als NEOS haben wir ein klares Ziel: Wir wollen, dass jedes Kind die gleichen Chancen hat – unabhängig von seinem Elternhaus. Mit der „Kindergarten neu denken“ starten wir jetzt die große Reform – ohne Tabus und Denkverbote.

PPN22821 2026 02 19 BE PK Vorab -6145x3455

Schluss mit Vorurteilen: Elementarpädagogik ist Hochleistung

Viel zu lange wurde die Arbeit in den Kindergärten als „ein bisschen Spielen“ abgetan. Damit räumen wir endgültig auf. Die Wiener Pädagog:innen und Assistent:innen machen Kindern Mut und begleiten sie auf ihrem Weg. Sie sind Expert:innen für frühkindliche Bildung, Seelentröster und oft auch Stressbewältiger.

Wir wissen: Das Bildungssystem steht vor Herausforderungen. Personalmangel und gesellschaftlicher Wandel belasten die Teams in den Gruppen massiv. Als Bildungspartei schauen wir nicht weg. Wir wissen: Ein guter Kindergartentag beginnt mit zufriedenen Pädagog:innen. Daher müssen wir ihnen endlich den Stellenwert geben, den sie verdienen, denn sie sind entscheidend für die Chancen der Kinder, für ein gelingendes und selbstbestimmtes Leben.

Mit unserem Reformprozess „Kindergarten neu denken“ setzen wir auf drei Säulen:

  1. Pädagogik vor Bürokratie: Wir wollen unsere Fachkräfte bei den Kindern haben – und nicht hinter dem Schreibtisch. Durch administrative Entlastung und moderne Modelle schaffen wir Freiräume für das, was wirklich zählt: die individuelle Förderung der Talente. Mit einer neuen Konzeptionswoche stärken wir zudem das Teambuilding und die Vorbereitung auf das Bildungsjahr.
  2. Ein stabiles, faires Fördersystem: Wien hat eine einzigartige Vielfalt an Trägern. Das ist gut, aber es braucht klare Regeln. Wir modernisieren das Fördersystem und setzen auf strikte Kontrolle. Wer Fördermittel missbraucht oder den Bildungsauftrag ignoriert, hat in Wien keinen Platz. Steuergeld muss dort ankommen, wo es gebraucht wird: bei den Kindern.
  3. Moderne Verwaltung: In einer Zeit, in der sich die ganze Welt verändert, muss sich auch die Struktur unserer Verwaltung ändern. Unsere Vision ist eine effiziente und  Verwaltung. Wir wollen eine Steuerung, die ermöglicht, dass die Veränderung wirklich bei den Kindern ankommt. Dafür setzen wir auf einen Organisationsentwicklungsprozess, der professionell begleitet wird.

Wir machen Nägel mit Köpfen

Wir ruhen uns nicht auf dem Erreichten – wie dem Gratiskindergarten oder den erweiterten Öffnungszeiten – aus. Wir gehen mit großen Schritten voran. Im März starten wir eine umfassende Umfrage unter allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Wiener Kindergärten. Wir wollen direkt von der Basis wissen, wo der Schuh drückt, um die Rahmenbedingungen gezielt zu verbessern.

Ein Beispiel dafür ist die Sprache als Basis für Erfolg in der Schule. Wir machen die Sprachförderung zum absoluten Schwerpunkt. Ab Februar werden alle neu ausgebildeten Pädagog:innen auch Sprachförderkräfte sein. Gleichzeitig nehmen wir die Eltern in die Pflicht: Wir appellieren an alle Familien, die zahlreichen Sprachangebote der Stadt zu nutzen, damit kein Kind beim Schuleintritt den Anschluss verliert.

Bildung ist unsere DNA

Als NEOS sind wir angetreten, um das System zum Besseren zu verändern. Wir denken groß, weil es um die Kleinsten geht. Wir wollen eine Verwaltung, die modern, agil und effizient ist.

Worum geht es uns? Nicht um die graue Theorie, sondern um die bunte Praxis und um das, was wirklich zählt:

  • Dass sich jemand Zeit für mein Kind nimmt und auf Individualität eingeht.
  • Dass dort gut auf mein Kind geschaut wird und Talente entfaltet werden.
  • Dass mein Kind dort gerne hingeht und Freude hat, damit Neugier erweckt wird.
  • Dass ich als Elternteil nicht verzweifle, weil ich keinen Platz finde.

Diese Vision werden wir mit Leben erfüllen, denn der Kindergarten ist der Ort, an dem die Zukunft unserer Stadt geschrieben wird. Gemeinsam mit den Pädagoginnen, den Trägern und den Eltern gestalten wir diesen Ort neu. Für mehr Chancen, mehr Freiheit und die beste Bildung von Anfang an!

Weitere interessante Artikel

Melde dich für unseren Newsletter an!