Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Mehr Grün, mehr Leben! NEOS Ottakring fordert eine grüne Stadtoase

Neos Ottakring haben Großes vor mit dem Alt-Ottakringer-Platz: Aus der grauen Betonfläche soll eine grüne Oase entstehen. Engagierte Bürger:innen haben sich in einer Umfrage für mehr Grünflächen, Bäume und ein Wasserspiel ausgesprochen. Auch die Sicherheit der Radfahrer:innen wird verbessert durch einen baulich getrennten Radweg und neue Schrägparkplätze für Autofahrer:innen. Unter dem neuen Namen "Alt-Ottakringer-Platz" soll der Ort nicht nur umgestaltet, sondern zu einem lebendigen Zentrum für alle Generationen werden. Die Neos Ottakring zeigen sich entschlossen, ihre Pläne in die Tat umzusetzen – eine Erneuerung, die Ottakring bereichern wird.

Jugendzentrum 16 – Ein mutiger Schritt in die Zukunft!

Es ist Zeit, dass Wien endlich aufwacht! Der Alt-Ottakringer-Platz vor dem Jugendzentrum 16 (JZ16) wird sich grundlegend verändern – dank der visionären Pläne der Neos Ottakring. Ludwig Hetzel und das Ottakringer Team haben erkannt, was längst überfällig ist: Unsere Stadt braucht mehr Grün, mehr Erholung, und weniger Betonwüsten. Während andere noch in der Vergangenheit verharren, schauen wir nach vorne und nehmen die Dinge selbst in die Hand.

Schluss mit der Betonwüste!

Unsere Online-Umfrage Ende 2021 zeigt, dass der Alt-Ottakring modernisiert werden sollte. Engagierte Bürgerinnen und Bürger haben ihre Ideen eingebracht, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Grünflächen, Bäume, Wasserspiele und sichere Radwege – das sind die Wünsche der Menschen. Die Zeiten, in denen riesige Betonflächen als modern galten, sind endgültig vorbei. Der Klimawandel zwingt uns zum Umdenken.

Stellt euch vor: Ein Platz, der nicht nur funktional ist, sondern auch ästhetisch ansprechend. Ein Ort, an dem man sich trifft, spielt, entspannt und die Natur genießt. Tischtennis- und Schachtische, wo Jung und Alt zusammenkommen. Das ist kein Traum, das ist unsere Vision – und wir sind fest entschlossen, sie zu verwirklichen. Ein Antrag für diese Vision wurde daher bereits abgegeben!

image-2024-7-3 23-16-3

Ein Platz mit Charakter

Und dann wäre da noch der neue Name: „Alt-Ottakringer-Platz“. Ja, der Name klingt nach Tradition und Geschichte, aber das ist genau der Punkt. Wir wollen die Identität dieses Platzes bewahren und gleichzeitig modernisieren. Ein neuer Name ist kein bloßes Etikett – er ist ein Versprechen für eine bessere Zukunft.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

PBauer-5584x5581-960x960-960x540
24.06.2025NEOS Team2 Minuten

Dürfen wir vorstellen? - Paul Bauer

Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Mehr dazu
image-2025-5-30 11-47-11-1200x675
24.06.2025NEOS Team1 Minute

Moderne Straßengestaltung muss pragmatisch und inklusiv sein

Die Praterstraße hat ein neues Gesicht: Ein Radhighway, mehr Grün und breitere Gehwege. Doch wie sieht es mit der Barrierefreiheit aus? Wir haben die Straße bei unserem Grätzlspaziergang unter die Lupe genommen und einige Herausforderungen entdeckt – gut gemeint, aber auch gut gemacht?

Mehr dazu
IMG 2989-1600x900
13.06.2025NEOS Team1 Minute

Ein starkes Zeichen für Veränderung in Hietzing

NEOS Hietzing blickt auf einen intensiven und erfolgreichen Wahlkampf zurück: Mit zahlreichen Aktionen und starkem Einsatz konnten wir unser Ergebnis deutlich steigern – auf 16,32 % im Gemeinderat und 12,86 % im Bezirk. Ein großartiger Erfolg und ein starkes Signal für unsere Arbeit!

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!