Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wien weitet Testangebot für Schüler_innen aus

Präsenzunterricht steht wieder an der Tagesordnung. Um die Sicherheit an den Wiener Schulen weiter zu erhöhen will die Stadt Wien jetzt die zuverlässigeren PCR-Test an Schulen wienweit ausrollen. Bis zum Schulbeginn im September soll an allen Wiener Schulstandorten der „Goldstandard unter den Corona-Tests“ Routine sein.

„Alles gurgelt“ an Wiener Schulen

Die neue Schulverordnung des Bildungsministeriums erlaubt es Schulen, nun neben den Anti-Gen-Selbsttests auch die zuverlässigeren PCR-Tests als Covid-19-Tests zu akzeptieren. Ein entsprechendes Pilotprojekt an 10 Wiener Schulen war bisher ein großer Erfolg, weshalb die Stadt Wien die beliebten PCR-Gurgeltests nun ausrollen und das erfolgreiche Pilotprojekt flächendeckend ausweiten möchte. „Im Rahmen unseres Pilotprojekts haben wir bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Handling ist einfach, die Ergebnisse präziser und das Feedback von Schülerinnen und Schülern sowie den teilnehmenden Schulen sehr positiv. Es freut mich, dass wir die logistischen Herausforderungen bisher gut bewältig haben was uns in unserem Weg bekräftigt, nach und nach alle Wiener Schulstandorte mit hochwertigen PCR-Gurgeltests auszustatten“, präsentiert Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr die Pläne.

Um eine Rückkehr zur schulischen Normalität so gut es geht zu ermöglichen, müssen wir den Schulen die höchstmögliche Testqualität zur Verfügung stellen, Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme motivieren sowie den Ablauf so einfach wie möglich gestalten. Bereits jetzt können Jugendliche an der Aktion „Alles gurgelt“ teilnehmen, mit der Zusammenarbeit an Schulen wird das Testprozedere aber noch weiter vereinfacht. Nach der Registrierung unter www.allesgurgelt.at wird zuhause an fix vereinbarten Tagen unter der Anleitung der WebApp des Projektpartners Lead Horizon gegurgelt. An teilnehmenden Schulen kann die Probe dann direkt in der dafür vorgesehenen Box abgegeben werden und die übermittelten Testergebnisse werden direkt vom Schulpersonal kontrolliert.

Schulen, die ihren Schüler_innen und Pädagog_innen mehr Sicherheit gewährleisten wollen, können sich einfach mittels Mail für eine PCR-Test-Abholbox vormerken lassen. Ziel ist es bis zum Schulbeginn im September alle Wiener Schulen mit einer solchen Abholbox auszustatten.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum

Melde dich für unseren Newsletter an!