Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Liberale Frauenpolitik - aktuell

Der Bezirkstour Stammtisch zum Thema „Feminism & Politics“ war eine der letzten Veranstaltungen, die NEOS Margareten vor dem Corona-Shutdown abhalten konnten.

Bezirkstourveranstaltung Feminism&Politics-960x480

Feminism & Politics

Anlass des Treffens war der Start des Filmporträts „Die Dohnal“ im Margaretner Filmcasino. NEOS Bezirkskoordinatorin Stv. Johanna Adlaoui-Mayerl führte durch den offenen Abend, mit dem Ziel, frauenpolitische Positionen zu vermessen. Eine große Runde von Frauen und Männern, NEOS-Freund_innen und Interessierten kamen am 15. 2. 20 ins Bierometer am Margaretenplatz.

Es war eine sehr lebhafte Diskussion, die bei der ersten österreichischen Tatort-Regisseurin begann, über Bildungssystem und den steigenden Anteil von Akademikerinnen in Vollzeitkinderbetreuung reicht, bis hin zu „typischen“ Frauenberufen führte. Der Funke sprang über – offen, frei von der Leber weg und engagiert, aber auch unterhaltsam und ermutigend war die Debatte.

NEOS Bundesfrauensprecherin Henrike Brandstötter und Frauensprecherin im Gemeinderat Bettina Emmerling brachten bundes- und landespolitische Standpunkte ein. Und sie warben, wie immer bei NEOS, dafür, dass die Frauen aus ihrer Zuschauerrolle kommen sollen, um in der Politik aktiv zu werden.  Zu Gast waren auch die Klubvorsitzenden der Nachbarbezirke Christine Hahn, Elisabeth Kattinger und Selma Arapovic, die die Möglichkeiten einer geschlechtergerechten Politik auf Bezirksebene erläuterten.  JUNOS Vorsitzende Dolores Bakos und weitere Studierende brachten ein Stimmungsbild von den Unis. 

Ein Teil der Runde besuchte anschließend den Dohnal-Film: Johanna Dohnal, die erste österreichische Politikerin, die offen feministische Politik machte, Frauenanliegen über Partei- und Ideologiegrenzen hinweg beförderte, ist ein charismatisches Vorbild. Diese Solidarität sollte nicht durch ideologische Grabenkämpfe verloren gehen - Frauenpolitik sollte immer eine überparteiliche Angelegenheit sein.

Weitere interessante Artikel

42A
29.05.2020Währing

Stellungnahme zum Interview mit Bezirksvorsteherin Silvia Nossek

Mehr dazu
Praterstern-3664x1833
20.05.2020Leopoldstadt

Praterstern wird zum attraktiven Bezirkszentrum

Mehr dazu
DSC09471-6000x2999
19.05.2020

Angst und Bange statt langer Schlange! Die Ungewissheit in der Nachtgastronomie muss endlich ein Ende finden

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!