Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Unser neuer Bezirkssprecherin-Stellvertreter stellt sich vor!

Seit Ende Mai darf ich die Rolle als Bezirkssprecherin-Stellvertreter übernehmen in einem Bezirk, der Vielfalt, Ideenreichtum und Haltung auf besondere Weise verbindet. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und über das ausgesprochene Vertrauen.

8-1280x719

Politik entsteht im Gespräch

Durch mein Engagement bei NEOS erlebe ich immer neu, wie viel möglich wird, wenn Menschen gemeinsam anpacken: im Bezirksteam, bei Wahlkämpfen, auf der Straße im Gespräch mit Passant:innen und Einwohner:innen. Politik lebt für mich von Austausch, Klarheit und Erfahrung. Vieles davon habe ich im Beruf gesammelt: erst bei körperlicher Arbeit und später im Management und der Administration von Wirtschaftsbetrieben. Im Zentrum meiner Motivation stand dabei immer meine Freude an Struktur, Strategie und Teamarbeit. Parallel dazu war ich gut zehn Jahre ehrenamtlich engagiert: in einer Wiener Armenspeisung und ab 2015 in der Sprachförderung für junge Menschen, oft mit Fluchterfahrung. Diese Mischung prägt meinen Blick auf Politik – sachlich, aber nicht technokratisch.

Es geht um Eigenverantwortung und Chancengerechtigkeit. Um effiziente Rahmen – und um Menschlichkeit.

Aufs Geld schauen

Je genauer ich mich aber politisch mit unserem Bezirk beschäftigt habe, desto klarer habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, genau auf die Finanzen in Neubau zu schauen. Die aktuelle Finanzpolitik sehe ich kritisch: Es wird zu viel Geld ausgegeben ohne ausreichend Rücklagen für die Zukunft zu bilden. Unsere Bezirksrät:innen von NEOS Neubau haben dem Bezirksbudget in den letzten Jahren daher nicht zugestimmt – als einzige Fraktion. Uns ist wichtig, dass mit den Mitteln der Bürger:innen nachhaltig umgegangen wird und unsere kontrollierende Funktion nehmen wir sehr ernst. Dabei geht es aber nicht ums Dagegen-Sein: Wir denken konstruktiv mit und bringen Vorschläge ein, damit jeder Euro im Bezirk bestmöglich investiert wird.

Zuhause im Siebten

Abseits solcher Probleme lebe ich aber auch einfach gern in Neubau: die kleinen Lokale, die freundlichen Gesichter, das kreative, freie Selbstverständnis dieses Bezirks – all das macht ihn zu einem lieb gewonnenen Zuhause für mich. Wenn Freund:innen oder Verwandte aus anderen Bundesländern nach Wien kommen, landen sie oft automatisch hier – zum Übernachten, Essen, Durchatmen. Ich freue mich jedes Mal, wenn sie spüren: Neubau ist ein Bezirk, in dem man gern lebt.

Du willst mehr Infos aus Neubau? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Weitere interessante Artikel

IMG BB52F0880B70-1-1066x599
11.09.2025

Beach-Party der NEOS Donaustadt 2025

Mehr dazu
Mariahilf-3021x1699
11.09.2025

Update aus der Bezirksvertretung: Unsere Initiativen Juni 2025

Mehr dazu
IMG 0776-1600x900
11.09.2025

Die Lange Nacht der Märkte in der Leopoldstadt

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!