Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Bunte Donaustadt!

Auf Initiative von NEOS Donaustadt Kultursprecher, Marcin Suder, wurde bei der letzten Bezirksvertretungssitzung am 09. Juni ein Antrag für mehr Graffiti-Flächen im Bezirk gestellt und konnte bereits in der Präsidiale einstimmig beschlossen werden.

Mehr Farbe ins Grau

„In der Donaustadt wurde in den letzten Jahren viel gebaut. Leider gestaltet sich das Straßenbild oft in faden Grautönen. Das wollen wir ändern und freuen uns, dass sich auch andere Parteien diesem Wunsch angeschlossen haben. Die Donaustadt soll bunt und durch Straßenkunst verschönert werden, damit die Plätze zum Verweilen, Bestaunen und Nachdenken einladen“, erzählt Marcin Suder.

Der Bezirksrat wohnt selbst nahe an einer so genannten „Wiener Wand“ in Stadlau. Das sind von der Stadt Wien frei zur Verfügung stehende Abschnitte von öffentlichen Gebäudewänden oder Stützpfeilern (U-Bahn, Brücken), auf denen Graffiti-Künstler_innen ihre Kunst vollkommen legal und frei entfalten können bzw. auch darauf üben dürfen. Besonders bei jugendlichen Street-Art Künstler_innen sind das beliebte Ort des Miteinanders, wo man sich über Techniken, Konzepte und Material austauschen kann.

In vielen anderen Metropolen gilt Graffiti-Kunst als fixer Bestandteil des urbanen Stadtbildes. Zahlreiche renommierte Künstler_innen hatten in der Vergangenheit kaum legale Plätze, um ihre Kunst auszuüben. Mit dieser NEOS-Initiative soll der Raum dafür geschaffen werden. „Wer weiß, vielleicht kommt der nächste Star der Szene ja aus der bunten Donaustadt!“, hofft Suder.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2025-04-03-145101 002-1200x675
03.04.2025NEOS Team5 Minuten

Unser Team & Programm für die Wien-Wahl 2025

Mit vollem Tatendrang sind wir bereits in den Wahlkampf gestartet. Wir wollen weiterhin konstruktiv für ein noch lebenswerteres Döbling arbeiten. Ein Döbling, das Menschen verbindet, Einkaufsstraßen belebt und Geschäftsleute unterstützt, wo Hitzeinseln abgekühlt und Partizipation und Transparenz gefördert werden. Das ist unser Team und unser Programm:

Mehr dazu
MV1030-38-2048x1151
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

Unser Programm für den Dritten

Als einer der Bezirke Wiens, der immer weiter wächst, bietet die Landstraße nicht nur viele Chancen, sondern hält auch Herausforderungen bereit. Die Menschen, die hier arbeiten und wohnen, sind vielfältig – ebenso sind es die Anforderungen, die an den Bezirk gestellt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die Landstraße nicht nur verwaltet, sondern aktiv gemeinsam gestaltet wird.

Mehr dazu
Blog Header SMARTE Parkplätze Ottakring-1920x1079
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

SMART statt chaotisch

Die Park- und Stellplatzsuche in Ottakring ist für viele ein täglicher Kampf. Doch statt weiter Fronten zwischen Verkehrsteilnehmer:innen aufzubauen, setzen wir NEOS auf smarte, moderne und pragmatische Lösungen, bei denen alle gewinnen. Mobilität muss für alle funktionieren: für Autofahrer:innen, Radfahrer:innen, Öffi-Nutzer:innen und Fußgänger:innen. Denn jedes Verkehrsmittel hat seine Berechtigung – entscheidend ist, dass jeder Mensch seine Mobilitätsbedürfnisse frei ausleben kann.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!