Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Eine Wienerwand für Währing

Hartnäckigkeit zahlt sich auch in der Bezirkspolitik aus. Das zeigt die Abstimmung zu unserem zweiten Antrag für eine Wienerwand im Bezirk.

Wienerwand

Im zweiten Anlauf hat das Bezirksparlament am 17. März unseren Antrag auf Errichtung einer Wienerwand für legales Graffiti in Währing angenommen. Schon in der Bezirksvertretungssitzung im Dezember 2021 hat unsere Bezirksrätin Manuela-Anna Sumah-Vospernik die Errichtung einer solchen Wand in der Währinger Straße/ Ecke Gersthofer Straße unter der Unterführung Eisenbahnbrücke beantragt. Im ersten Anlauf wurde der Antrag in dieser Form vorerst mehrheitlich abgelehnt, da es noch offene Fragen hinsichtlich des beantragten Standortes gab. Die Zeit zwischen den beiden Bezirksvertretungssitzungen wurde konstruktiv genutzt, um die offenen Fragen zu klären und letzte Abstimmungen vorzunehmen. Uns freut es daher sehr, dass diese Idee in der Bezirksvertretungssitzung nunmehr mit großer Mehrheit angenommen wurde.

Graffiti ist eine der sichtbarsten Kunstformen im öffentlichen Raum. Die Währinger Bevölkerung, insbesondere die Jugendszene, kann sich mit einer Wienerwand aktiv in die Gestaltung ihrer Umgebung einbringen. Auch illegales Graffiti soll damit hintangehalten werden. Durch die Errichtung einer Wienerwand entsteht ein Mehrwert sowohl für Künstler:innen als auch für Passant:innen. Die Nutzung der Wienerwand steht allen Bürger:innen ohne Einschränkungen offen.

Begleite uns ab sofort bei der Entstehung der ersten Wienerwand in Währing, über die wir weiter berichten werden!

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!