Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Kinderhospiz Lichtblickhof

Gesundheit ist eine der wichtigsten Komponenten für ein glückliches Leben. Vor allem wenn Kinder an einer unheilbaren Krankheit leiden, erscheint uns dies sinnlos und unfair. Statt Mitleid zu haben oder die Augen zu verschließen sollten wir aber dafür Sorge tragen, ihnen das Leben so glücklich wie möglich zu gestalten. 

Glücksmomente schaffen

Der Lichtblickhof in Penzing ist eine weltweit einzigartige Einrichtung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, für unheilbar kranke Kinder und Jugendliche da zu sein und ihnen ein wenig Ablenkung zu verschaffen. Mit Juni stehen nun auch drei barrierefreie Hospizwohnungen zur Verfügung.

Neben Therapiepferden stehen auch Schafe, Hunde, Kaninchen, Enten und Meerschweinchen den jungen Patient_innen zur Seite. Finanziert durch Spendengelder und unterstützt durch ehrenamtliche Mitarbeiter_innen wird hier tagtäglich Großartiges geleistet. Denn nicht nur für die Kinder selbst gilt es da zu sein, sondern auch für deren Familien. Auch sie brauchen hin und wieder Momente, um den Alltag entfliehen und sich eine Auszeit von ihren Sorgen nehmen zu können.

Wir waren bei der Eröffnung der Hospizwohnungen dabei und konnten uns vor Ort von der unglaublichen Arbeit überzeugen, die am Lichtblickhof geleistet wird.  Wir sind stolz, eine solche Einrichtung bei uns im Bezirk zu haben.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

22 Siegesplatz-2267x1275
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Siegesplatz neu gedacht

In einem lebendigen Bezirk, in dem das städtische Leben pulsiert und Vielfalt großgeschrieben wird, ist es unerlässlich, die öffentlichen Räume den Bedürfnissen der Bewohner:innen anzupassen. Deshalb starteten wir eine Umfrage zur Neugestaltung des Siegesplatzes und des Asperner Heldenplatzes. Über 300 engagierte Personen nahmen daran teil und teilten ihre Visionen und Wünsche für das Grätzl.

Siegesplatz neu gedacht
signal-2024-03-19-18-41-29-426-1600x899
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse

Am 19. März hat sich NEOS Landstraße getroffen, um von Yannick Shetty einen Einblick in die laufenden Untersuchungsausschüsse zu bekommen.

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse
EU-1280x720
21.03.2024NEOS Team1 Minute

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

In Simmering gab es wieder eine Bezirksvertretungssitzung, in der wir uns wieder stark für die Anliegen der Bürger:innen eingesetzt haben. Besonderen Fokus legten wir auf die Themen Europabank und Haltestelle Enkplatz.

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...