Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Kinderhospiz Lichtblickhof

Gesundheit ist eine der wichtigsten Komponenten für ein glückliches Leben. Vor allem wenn Kinder an einer unheilbaren Krankheit leiden, erscheint uns dies sinnlos und unfair. Statt Mitleid zu haben oder die Augen zu verschließen sollten wir aber dafür Sorge tragen, ihnen das Leben so glücklich wie möglich zu gestalten. 

Glücksmomente schaffen

Der Lichtblickhof in Penzing ist eine weltweit einzigartige Einrichtung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, für unheilbar kranke Kinder und Jugendliche da zu sein und ihnen ein wenig Ablenkung zu verschaffen. Mit Juni stehen nun auch drei barrierefreie Hospizwohnungen zur Verfügung.

Neben Therapiepferden stehen auch Schafe, Hunde, Kaninchen, Enten und Meerschweinchen den jungen Patient_innen zur Seite. Finanziert durch Spendengelder und unterstützt durch ehrenamtliche Mitarbeiter_innen wird hier tagtäglich Großartiges geleistet. Denn nicht nur für die Kinder selbst gilt es da zu sein, sondern auch für deren Familien. Auch sie brauchen hin und wieder Momente, um den Alltag entfliehen und sich eine Auszeit von ihren Sorgen nehmen zu können.

Wir waren bei der Eröffnung der Hospizwohnungen dabei und konnten uns vor Ort von der unglaublichen Arbeit überzeugen, die am Lichtblickhof geleistet wird.  Wir sind stolz, eine solche Einrichtung bei uns im Bezirk zu haben.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

IMG 3439-1517x853
17.05.2024NEOS Team2 Minuten

Die Donau als Symbol europäischer Einheit

Die Donau, der zweitlängste Fluss Europas, durchquert auf ihrem Weg von Westen nach Osten eine Vielzahl von Ländern und ist nicht nur eine geografische Trennlinie, sondern auch ein Symbol für die vielfältigen Verbindungen und Herausforderungen, denen sich die Europäische Union gegenübersieht. Bei unserer EU-Veranstaltung am Montag den 06.05.2024, die an den Ufern der Donau stattgefunden hat, wurden wichtige Fragen und Themen diskutiert, die die EU und ihre Mitgliedstaaten betreffen.

Die Donau als Symbol europäischer Einheit
IMG 9769-7952x4473
16.05.2024NEOS Team1 Minute

VIVA EUROPA

Am 4. Mai war es endlich so weit – wir, NEOS Neubau & NEOS Josefstadt haben über die Bezirksgrenzen hinweg gemeinsam mit euch den Europa Frühschoppen gefeiert! Es war mehr als nur ein Fest - es war ein lebhaftes Zusammentreffen von Menschen, denen vor allem eines wichtig ist: Ein starkes und geeintes Europa.

VIVA EUROPA
image-2024-5-14 22-16-56-871x490
16.05.2024NEOS Team1 Minute

Ein Abend der Diskussion und Reflexion

Am 30. April 2024 bot der Heurige Sissi Huber in Wien den Rahmen für einen dynamischen EU-Stammtisch mit den EU-Kandidaten Helmut Brandstätter und Peter Berry. Inmitten des bevorstehenden EU-Wahlkampfs tauschten Teilnehmerinnen und Teilnehmer leidenschaftlich ihre Gedanken zur Zukunft Europas aus und beteiligten sich aktiv mit Fragen, was wiederum zu regen Diskussionen führte.

Ein Abend der Diskussion und Reflexion

Melde dich für unseren Newsletter an!