Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Kleine Hietzinger ganz groß!

Dieses Jahr standen am Hietzinger Bezirksfest bei den NEOS-Hietzing die Kinder im Mittelpunkt. Sie wurden nach ihren Wünschen, Verbesserungsvorschlägen und Ideen für Hietzing gefragt. Die Antworten waren ebenso aufschlussreich wie innovativ. 

Was sich die Kleinsten wünschen

Ein 11-jähriger Bub möchte aus dem Parkplatz neben dem Eingang des Hietzinger Tors einen Spielplatz machen. Andere wünschen sich „coolere“ und „bessere“ Spielgeräte im Hügelpark, bei denen auch die größeren Kids gefordert werden. In der Maxingstraße wird ein zusätzlicher Zebrastreifen gebraucht und ein Kind verlangt nach einem Hochseilgarten.  Auch die Forderung nach einem echten Spielplatz in Schönbrunn wird laut, da es derzeit nur vereinzelt Sandkisten gibt.

Doch auch das Abenteuer durfte nicht fehlen: Im Zuge einer eigens von NEOS initiierten Rätselrallye quer über das Bezirksfest waren Grips und Cleverness gefragt. Mit Rätselblock und einem Bleistift aus recycelten CD-Hüllen ging es auf zum ersten Hinweis beim Hietzinger Tor. Doch die Rallye stellte sich als knifflig heraus, denn es musste auch ein ganz bestimmtes Buch im (neuen) offenen Bücherschrank vor der Volksschule am Platz gefunden werden. Außerdem musste man die Fenster des Bezirksmuseums zählen, um zur richtigen Hausnummer in der Altgasse zu gelangen. Den finalen Hinweis konnte man sich im Zauberladen abholen, der dann wieder zurück zum NEOS-Stand führte. Dort wartete eine süße Überraschung für die eifrigen Teilnehmer.

Wie es nun weiter geht mit den Wünschen der Kinder? Das NEOS-Hietzing Team wird sich nun bemühen, den Ideen der Kinder gerecht zu werden und möchte dem ein oder anderen Wunsch zur Umsetzung verhelfen. Bei manchen Wünschen sind wir aber stark gefordert, wie beispielsweise bei der Bitte nach einem Einhornmuseum in Hietzing. Vielleicht lässt sich ja zumindest ein passendes Gehege im Tiergarten finden…? 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!