Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Kwirki wirbt für Klimaschutz

Nicht nur in der Politik, sondern auch in unserem tagtäglichen Leben ist der Klimaschutz ein Thema, das an Wichtigkeit stetig zunimmt. Dennoch ist vielen nicht bewusst, wie ernst die Lage tatsächlich schon ist. In Floridsdorf will man jetzt mit zahlreichen Kunstinstallationen darauf aufmerksam machen. 

Kwirki & Co

Initiiert von KÖR (Kunst im öffentlichen Raum) wurden in Floridsdorf unter dem Titel "Das Wetter von morgen" 11 Kunstinstallationen und Performances realisiert, die sich mit dem Klimawandel und den daraus entstehenden Veränderungen auseinandersetzen. Bis Frühjahr 2023 werden die Installationen rund ums Grätzel stehen bleiben, um Passantinnen und Passanten an das wichtige Thema zu erinnern.

Besonders im Fokus steht Kwirki, der Baum-Cyborg, der direkt vor dem Bezirksamt steht. Er ist der Stellvertreter aller Bäume und bittet um wichtige Spenden für die ökologischen Projekte des Jane Goodall Institutes Austria. Die interaktive multimediale Skulptur besteht aus einer LED-Bildschirmmaske, Astarmen, Schutzdecke und einem Eichenstamm. Als ehemals lebender Baum ist er nun auferstanden, um weitere Bäume vor seinem Schicksal zu bewahren und weiteren Schaden vom Planeten abzuwenden. Ob gespendet wird und wie das Wetter ist, wirkt sich positiv oder negativ auf Kwirkis Laune aus. So soll ein emotionaler Zugang zum Thema Klimakrise geschaffen werden. 

Neben Kwirki gibt es noch zahlreiche andere interessante und informative Installationen und Performances, die sich alle unter Das Wetter von morgen finden lassen. Mit "Das hier ist Wasser" soll beispielsweise vor Augen geführt werden, dass ohne das Zutun der Menschen Floridsdorf noch eine Aulandschaft wäre. Dafür wurde ein Parkplatz in eine Aulandschaft verwandelt.

Wir sind die Kunstwerke schon abgegangen und sind der Meinung, dass eine innovative Idee hier großartig umgesetzt wurde und hoffen, dass sich in Floridsdorf noch oft Platz für Kunst im öffentlichen Raum findet. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

22 Siegesplatz-2267x1275
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Siegesplatz neu gedacht

In einem lebendigen Bezirk, in dem das städtische Leben pulsiert und Vielfalt großgeschrieben wird, ist es unerlässlich, die öffentlichen Räume den Bedürfnissen der Bewohner:innen anzupassen. Deshalb starteten wir eine Umfrage zur Neugestaltung des Siegesplatzes und des Asperner Heldenplatzes. Über 300 engagierte Personen nahmen daran teil und teilten ihre Visionen und Wünsche für das Grätzl.

Siegesplatz neu gedacht
signal-2024-03-19-18-41-29-426-1600x899
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse

Am 19. März hat sich NEOS Landstraße getroffen, um von Yannick Shetty einen Einblick in die laufenden Untersuchungsausschüsse zu bekommen.

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse
EU-1280x720
21.03.2024NEOS Team1 Minute

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

In Simmering gab es wieder eine Bezirksvertretungssitzung, in der wir uns wieder stark für die Anliegen der Bürger:innen eingesetzt haben. Besonderen Fokus legten wir auf die Themen Europabank und Haltestelle Enkplatz.

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...