Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
Nicht nur in der Politik, sondern auch in unserem tagtäglichen Leben ist der Klimaschutz ein Thema, das an Wichtigkeit stetig zunimmt. Dennoch ist vielen nicht bewusst, wie ernst die Lage tatsächlich schon ist. In Floridsdorf will man jetzt mit zahlreichen Kunstinstallationen darauf aufmerksam machen.
Initiiert von KÖR (Kunst im öffentlichen Raum) wurden in Floridsdorf unter dem Titel "Das Wetter von morgen" 11 Kunstinstallationen und Performances realisiert, die sich mit dem Klimawandel und den daraus entstehenden Veränderungen auseinandersetzen. Bis Frühjahr 2023 werden die Installationen rund ums Grätzel stehen bleiben, um Passantinnen und Passanten an das wichtige Thema zu erinnern.
Besonders im Fokus steht Kwirki, der Baum-Cyborg, der direkt vor dem Bezirksamt steht. Er ist der Stellvertreter aller Bäume und bittet um wichtige Spenden für die ökologischen Projekte des Jane Goodall Institutes Austria. Die interaktive multimediale Skulptur besteht aus einer LED-Bildschirmmaske, Astarmen, Schutzdecke und einem Eichenstamm. Als ehemals lebender Baum ist er nun auferstanden, um weitere Bäume vor seinem Schicksal zu bewahren und weiteren Schaden vom Planeten abzuwenden. Ob gespendet wird und wie das Wetter ist, wirkt sich positiv oder negativ auf Kwirkis Laune aus. So soll ein emotionaler Zugang zum Thema Klimakrise geschaffen werden.
Neben Kwirki gibt es noch zahlreiche andere interessante und informative Installationen und Performances, die sich alle unter Das Wetter von morgen finden lassen. Mit "Das hier ist Wasser" soll beispielsweise vor Augen geführt werden, dass ohne das Zutun der Menschen Floridsdorf noch eine Aulandschaft wäre. Dafür wurde ein Parkplatz in eine Aulandschaft verwandelt.
Wir sind die Kunstwerke schon abgegangen und sind der Meinung, dass eine innovative Idee hier großartig umgesetzt wurde und hoffen, dass sich in Floridsdorf noch oft Platz für Kunst im öffentlichen Raum findet.
Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus für eine nachhaltige Finanzpolitik
Am 5. Dezember fand die wichtige Budgetsitzung der Bezirksvertretung statt und auch wir NEOS haben dem vorgelegten Voranschlag zugestimmt. Trotz dieser Zustimmung gab es einige kritische Punkte, die wir nicht unbeachtet lassen wollen. Es geht um die langfristige finanzielle Gesundheit unseres Bezirks und die Frage, wie wir heute verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen, ohne die Entwicklung unseres Bezirkes zu gefährden.
Punschen für den guten Zweck
Am 13.12. stand nicht nur guter Orangenpunsch im Vordergrund, sondern auch Chancengerechtigkeit und Bildung. Denn wir konnten mit unserem Punschstand 741€ für Teach for Austria, eine gemeinnützige Bildungsinitiative, sammeln.