Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Meilenstein: Wien verdoppelt Assistenzstunden in Kindergärten!

Wiens Kindergärten sind im Österreich-Vergleich in allen Kategorien an der Spitze. Dennoch wird die Betreuungsqualität weiter ausgebaut!

Doppelt so viele Assistenzstunden in den Kindergarten-Gruppen

Der Kindergarten ist die besonders wichtige erste Sprosse auf der Chancenleiter unserer Kinder. 

Wien gibt jährlich fast 1 Milliarde Euro für die Kindergärten aus, das ist rund 1% des BIP. Damit schaffen wir die beste Betreuungsquote in ganz Österreich und das bei weitem beste Angebot. Und das auch noch beitragsfrei.

Nun werden die nächsten Schritte für noch mehr Qualität in der Betreuung gesetzt: Neben der schon begonnen starken Aufstockung der Sprachförderkräfte werden ab dem kommenden Kindergartenjahr die Zahl der Assistenzstunden an den Kindergärten verdoppelt!

Was bedeutet das? 

Die Stadt Wien – Kindergärten fördert im Rahmen des Modells „Beitragsfreier Kindergarten“ derzeit ca. 730 Kindergartengruppen bei insgesamt 430 Trägerorganisationen. In der Wiener Kindergartenverordnung (WKGVO) ist festgehalten, dass in einer Kindergartengruppe ein_e Kindergartenpädagog_in im Ausmaß einer Vollbeschäftigung und ein_e Assistent_in mit einer Arbeitszeit von mindestens 20 Wochenstunden gesetzlich vorgeschrieben ist.

Bereits mit Start des nächsten Kindergartenjahres im September 2022 werden sich die Rahmenbedingungen  in jenen 730 Kindergartengruppen in Wien (städtische und private Kindergartengruppen)  durch die Verdopplung der Assistent_innenstunden wesentlich verbessern. 

Deutliche Entlastung der Kindergartenpädagog_innen  

Demnach werden die Stunden der Assistenzkräfte ab September 2022 verdoppelt. Die Assistenzkräfte unterstützen schon jetzt die pädagogische Arbeit im Kindergarten, stehen  aber momentan nur für 20 Stunden in den Gruppen zur Verfügung. Derzeit ist ihr Tätigkeitsbereich von vielen Nebenaufgaben geprägt.  Sie kümmern sich etwa um die Vorbereitung und das Bereitstellen des Mittagessens sowie der Jause, viele Assistent*innen müssen nebenbei auch Putzen. Dem wird in Zukunft begegnet , indem in jeder Gruppe eine Assistenzkraft mit 40 Stunden angestellt wird. Das heißt, in jeder Kindergartengruppe wird  in Zukunft eine Pädagogin und eine Person, die die Arbeit der Pädagogin voll unterstützt, in der Arbeit mit den Kindern eingesetzt.  

Die Stadt investiert für diese Maßnahme weitere 13 Millionen Euro pro Jahr. 

Christoph Wiederkehr liegen als zuständigem Stadtrat die Kindergärten besonders am Herzen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

image-2025-5-15 6-39-27-1835x1031
15.05.2025NEOS Team2 Minuten

Frischer Wind in Rudolfsheim-Fünfhaus

Die Bezirksvertretungswahl hat gezeigt: Immer mehr Menschen in Rudolfsheim-Fünfhaus wünschen sich eine moderne, offene und lösungsorientierte Politik. Mit 6,45 Prozent konnte NEOS in unserem Bezirk einen historischen Erfolg verbuchen. Es ist das bisher beste Ergebnis seit dem ersten Antritt. Dieser Erfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von klarer Haltung, engagierter Arbeit und einem starken Team.

Mehr dazu
Bildschirmfoto 2025-05-12 um 15.58.56-1902x1070
15.05.2025NEOS Team1 Minute

Wahl 2025 in der Donaustadt

Wien hat gewählt! Hier ist eine kurze Wahlanalyse aus der erfolgreichen Donaustadt.

Mehr dazu
signal-2025-04-27-145733-1200x675
15.05.2025NEOS Team1 Minute

Ziel erreicht

Es war keine leichte Ausgangslage für uns NEOS in Simmering im sogenannten Battleground. Trotz der schwierigen Bedingungen konnten wir 2 Mandate (und somit auch Klubstärke!) halten, wodurch wir unser Ziel erreicht haben! 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!