Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Neuer Grätzlplatz für Margareten

Eine NEOS Idee aus unserer ersten Periode Bezirkspolitik geht nun in die Realisierung. 2018 hatten NEOS in der Bezirksvertretung den Vorschlag zur Abstimmung gebracht, die Flächen an der Kreuzung Strobachgasse/Schönbrunner Straße zu einem vollwertigen Grätzelplatz umzugestalten. 

Projekt Strobachgasse gestartet

Wir haben festgestellt: Dieser Platz hat sehr viel Potenzial! Es gibt dort bereits wunderbare, schattenspendende Bäume, schöne Häuser, viele Büros und einige Kleinunternehmen. Der Platz ist grundsätzlich recht belebt durch die Spezialitätengeschäfte, Gastronomie, Lebensmittelhandel und auch Sport-Einrichtungen.

Umso erstaunlicher ist, dass der Platz bislang nur zum Abstellen von Müll-Sammeltonnen und verschiedenstem Stadt-Mobiliar genutzt wurde. Das wollten wir ändern. So haben wir vor drei Jahren in der Bezirksvertretungssitzung folgenden Antrag gestellt: Der Platz soll klima- und menschenfreundlich gestaltet werden. Wir konnten die SPÖ für unsere Idee gewinnen und der gemeinsam gestellte Antrag fand große Zustimmung im Bezirksparlament.

Dieses Jahr im Frühsommer wurde nun in der Bezirksvertretung das Budget für die Platzgestaltung im Bezirk beschlossen und freigegeben. Besonders erfreulich ist, dass der Bezirk die Hälfte der Mittel für das zukunftsträchtige Projekt über die neuen Stadt-Budgets für klimafitte Grätzelplätze generieren konnte.

In Zukunft wird es hier mehr Grün und weniger Parkplätze geben. Die Bereiche für Fußgänger_innen werden vergrößert, indem die Fahrbahn auf das Gehsteigniveau gehoben wird. Die Müllinseln wurden bereits verlagert.

Am 10. 9. erfolgte der Baustart. NEOS Margareten Klubvorsitzender Markus Österreicher und Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic waren vor Ort und machten einen symbolischen Spatenstich. Eine schöne Kooperation – die rot-pinke Fortschrittskoalition weiß, wie man auch auf Bezirksebene erfolgreiche Sachpolitik umsetzt. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!