Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Politik beginnt mit einer klaren Vision für die Zukunft

Seit 2007 lebt Manuela-Anna Sumah-Vospernik in Währing und seit September ist sie NEOS Bezirksrätin. Warum sie ihren Bezirk liebt und welche Ansprüche sie an Politik stellt, hat sie euch kurz zusammengefasst.

Manuela-Anna Sumah-Vospernik

Politik beginnt mit der Betrachtung der Wirklichkeit, sagt man. Das alleine ist mir aber zu wenig. Für mich geht Politik weit darüber hinaus, sie beginnt mit einer klaren Vision für die Zukunft. Politik ist nutzlos, wenn sie nicht den Anspruch hat, die Wirklichkeit besser zu machen. Wohin wollen wir als Gesellschaft? Welche Welt wollen wir unseren Kindern hinterlassen? Wie wollen wir als Gemeinschaft miteinander leben? Diese Fragen haben mich in die Politik gebracht.

Und wo könnte man diese Fragen besser beantworten als in der eigenen, unmittelbaren Umgebung, im eigenen Bezirk. Als gebürtige Klagenfurterin kam ich nach Studienaufenthalten in Salzburg und Graz und Auslandsaufenthalten in Paris, Brüssel und New York 2001 nach Wien, 2007 zog ich mit meinem Mann nach Währing, Gersthof. Ich könnte mir keinen schöneren Platz zum Leben vorstellen und weiß die schönen Seiten Währings besonders zu schätzen, seit unsere drei Töchter hier zuerst den Kindergarten und dann die Schule besuchen. Besonders beeindruckt hat mich stets, dass viele Währinger Eltern oft selbst schon in Währing aufgewachsen waren und nach Zeiten der Abwesenheit mit ihrer Familie wieder hierher zurückkehrten.

Die unternehmerische Seite des Bezirks und viele Alltagssorgen der Währingerinnen und Währinger lernte ich kennen, als ich 2015 auch meinen Kanzleisitz nach Währing verlegte und seitdem hier als Rechtsanwältin selbständig tätig bin.

Ein Währing, in dem unsere Kinder und Jugendlichen sich einbringen können; ein Währing, in dem die Kultur nicht zu kurz kommt; ein Währing, das verkehrsberuhigt, satt grün und klimafit ist und ein Währing, in dem Unternehmen blühen und Bürgerinnen und Bürger alles finden, was das Leben lebenswert macht. Währing als lebenswertester Bezirk von Wien – das ist meine Vision. Ich freue mich auf meine Tätigkeit als Bezirksrätin für alle Währingerinnen und Währinger.

Weitere interessante Artikel

AndreaDobida IMG 2723 compressed-1280x720
14.08.2025

Neuer Mitglieder-Rekord! Wir wachsen weiter

Meilenstein in der Geschichte der NEOS! Seit Jahresbeginn ist die Mitgliederzahl auf ein Rekordhoch gestiegen, dieser Erfolg unterstreicht unsere positive Entwicklung und ist ein klarer Beweis für den konsequenten Kurs der letzten Jahre.

Mehr dazu
8F9A9723.jpg compressed-1919x1079
13.08.2025

Mental Health ist kein Tabuthema

Lange Zeit war Mental Health ein Thema, das weder thematisiert noch ernst genommen wurde. Erst in den letzten Jahren erfolgte die lang überfällige Wende. Die letzten fünf Jahre in Regierungsverantwortung haben uns bereits die Möglichkeit gegeben, die Weichen richtig zu stellen – und wir haben noch viel vor, um die psychische Gesundheit in Wien weiter zu stärken.

Mehr dazu
signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!