Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
Die Deutschoffensive leistet einen entscheidenden Beitrag, damit jungen Menschen die Teilnahme an der Wiener Gesellschaft ermöglicht wird. Maßnahmen wie der Ausbau des Sommerlernens sorgen dafür, dass Kinder und Jugendliche einen besseren Start in ihr Leben haben, denn mehr Chancengerechtigkeit ist nur möglich, wenn wir Sprachkompetenzen stärken. Deutsch ist unbedingte Voraussetzung für Erfolg in Schule, Beruf und für gelingende Integration!
Wien zieht leider alleine an einem Strang und erfüllt als einziges Bundesland die vorgegebenen Asylquoten. Das kann es nicht sein - Die anderen Bundesländer müssen ihre Pflicht ebenfalls erfüllen! Für uns in Wien ist klar: Wir setzen viele Maßnahmen, damit Kinder und Jugendliche die Teilnahme an der Wiener Gesellschaft ermöglicht wird. Und das gelingt nur mit der Fähigkeit Deutsch zu lernen. Jede einzelne Maßnahme der Deutschoffensive trägt dazu bei, dass jungen Menschen in Wien ein besserer Start in ihr Leben ermöglicht wird. Mehr Chancengerechtigkeit ist also nur möglich, wenn wir Sprachkompetenzen stärken.
Mit diesen maßgeschneiderten Angeboten, die den raschen Sprach- und Schriftspracherwerb fördern, tragen wir dazu bei, Kindern und Jugendlichen einen schnellen Übergang in den regulären Schulbetrieb zu ermöglichen und sprachliche Hürden zu beseitigen. Dabei liegt das Augenmerk nicht allein auf dem Erwerb der Sprache, sondern auch auf der nachhaltigen Förderung von Chancengerechtigkeit im Bildungssystem.
Dieses Jahr gibt es insgesamt 2.880 Plätze, davon 240 für Kinder mit Alphabetisierungsbedarf. Im Herbst haben die Kinder die Möglichkeit zur Mika-D-Testung anzutreten und in eine Regelklasse aufzusteigen. Der Ausbau der Sommerdeutschkurse wird gemeinsam mit Interface durchgeführt.
Ebenso wird der Alphabetisierungskurse im Rahmen der Sommerdeutschkurse ausgebaut (+100%). Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Spracherwerb sowie der Alphabetisierung für Schüler:innen der Sekundarstufe I mit Alphabetisierungsbedarf.
Gemeinsam mit der VHS wird es einen Ausbau der Sommerdeutschkurse für außerordentliche Schüler*innen geben: Insgesamt 960 Deutsch-Start-Wochen-Plätze innerhalb der Sommerlernstationen (+19,5%) zum aktuell geplanten Angebot innerhalb der Sommerlernstationen. Die Sommerlernstationen finden an 19 Standorten statt, an knapp der Hälfte davon wird es das Deutsch Start Angebot geben.
Mit einem Sprachförderschwerpunkt im Kindergarten und dem Ausbau der Sprachförderkräfte mit 500 bis Ende 2025 wird die Basis für Deutschlernen im Kindergarten geschaffen. Mit einem Pilotprojekt zur Sprachförderung durch den Verein Startklar von potentiellen außerordentlichen Kindern (bei Schuleintritt) im letzten Kindergartenjahr während der drei letzten Kindergartenwochen vor Schuleintritt wird eine weitere wichtige Maßnahme gesetzt.
Der weitere Ausbau der kostenfreien verschränkten Ganztagesschulen um neun weitere Standorte ab dem Schuljahr 2024/25 ermöglicht Kindern mehr Chancengerechtigkeit und fördert den Spracherwerb.
Standorte GTVS/GTMS:
Standorte OVS/OMS/SO:
Durch den Ausbau des Angebots „Spielerisch Deutsch Lernen“ an Wiener Büchereien wird ein zusätzlicher Schwerpunkt gesetzt. Die Ausweitung (zusätzlich zu Simmering, Leberberg und Kinderbücherei der Weltsprachen) wird durch den Verein Startklar an fünf neuen Standorten durchgeführt.
Mit dem Ausbau der Alphabetisierungs-Lernhilfe gemeinsam mit Interface wird die Förderung in den Bereichen Alphabetisierung, Deutsch als Zweitsprache, Bildungssprache Deutsch, Mathematik und Englisch geboten. Die Zielgruppe sind außerordentliche und ordentliche Schüler*innen von Polytechnischen/Fachmittelschulen (PTS/FMS) und Lernende der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Stadt Wien (BAfEP 21).
Außerdem werden die Alphabetisierungskurse gemeinsam mit der VHS im Rahmen der Wiener Lernhilfe an acht ausgewählten Schulstandorten ausgebaut. Es finden Alphabetisierungskurse (SEK 1) statt, um die Schreib- und Lesekompetenzen zu fördern. Im Schuljahr 2024/25 werden 16 Kurse mit 128 Plätzen stattfinden.
Mit dem Ausbau um 20% von Deutsch Start Kursen unterjährig innerhalb der Lernhilfe wird ein weiterer Schwerpunkt gesetzt.
Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus für eine nachhaltige Finanzpolitik
Am 5. Dezember fand die wichtige Budgetsitzung der Bezirksvertretung statt und auch wir NEOS haben dem vorgelegten Voranschlag zugestimmt. Trotz dieser Zustimmung gab es einige kritische Punkte, die wir nicht unbeachtet lassen wollen. Es geht um die langfristige finanzielle Gesundheit unseres Bezirks und die Frage, wie wir heute verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen, ohne die Entwicklung unseres Bezirkes zu gefährden.
Punschen für den guten Zweck
Am 13.12. stand nicht nur guter Orangenpunsch im Vordergrund, sondern auch Chancengerechtigkeit und Bildung. Denn wir konnten mit unserem Punschstand 741€ für Teach for Austria, eine gemeinnützige Bildungsinitiative, sammeln.