Jörg Konrad

Kooptiert ins Erweiterte Landesteam Wien
Weiteres Mitglied des Bezirksteams Ottakring

Jörg Portrait

„Mit Herz und Hirn für Wien“

Folge mir auf:

Über mich

Jörg konrad2

Sprecher für Transparenz, Soziales, Sicherheit und Personal

• 1977 geboren - steirische Wurzeln und begeisterter Europäer
  • Abschluss eines Wirtschaftsstudiums
  • Internationale Berufserfahrungen und Wohnorte
  • Vater von zwei Töchtern
  • Politisch aktiv bei NEOS seit 2013

MEINE MOTIVIATION

Seit 2013 engagiere ich mich bei NEOS, da unser Land eine bessere, zukunfts­trächtige und saubere Politik verdient. In vielen Bereichen fehlt es seit Jahren an wichtigen Reformen und das Vertrauen in die Politik sinkt kontinuierlich ab. Bei NEOS engagieren sich viele Menschen, die für echte Lösungen kämpfen und nicht für die kurzfristige politische Schlagzeile. Gemeinsam mit ihnen trete ich weiterhin gegen Populismus und für echte Erneuerung ein.

Mein Heimatbezirk

Ottakring

Was Jörg Konrad wichtig ist

Saubere Politik: Maximale Transparenz

Das Vertrauen der Menschen in die Politik ist in den letzten Jahren in einem besorgniserregenden Ausmaß gesunken. Doch gerade jetzt ist es wichtig, die Demokratie zu stärken. Ich bin überzeugt, dass saubere Politik maximale Transparenz erfordert. In Wien haben wir davor auch als Regierungspartei keine Scheu, sondern sind Motor für Veränderung. Die Reform des Untersuchungsausschusses und der Untersuchungskommission, die nach jahrelanger Diskussion in Wien nun in der Fortschrittskoalition endlich umgesetzt wurde, ist daher ein demokratiepolitischer Meilenstein.

Politik mit Herz und Hirn

Unsere Gesellschaft und der Arbeitsmarkt stehen in den nächsten Jahren vor riesigen Herausforderungen. Durch den demografischen Wandel fehlen uns bereits heute in vielen Bereichen ausreichend qualifizierte Menschen. Das Thema Zuwanderung wird von den Rechtsparteien in unserem Land ausschließlich negativ diskutiert und zur Stimmungsmache verwendet. Mein Ansatz ist Politik mit Herz und Hirn. Während wir gegenüber demokratiegefährdenden Tendenzen wachsam sein müssen, ist es auch Aufgabe der Politik, für Chancengerechtigkeit zu sorgen. Das tun wir in Wien beispielsweise mit dem Wiener Bildungsversprechen und den Wiener Bildungschancen. Zuwanderung begreifen wir als Chance und setzen zahlreiche Initiativen zur Integration und Aus- und Weiterbildung. In einem neu geschaffenen Fachkräftezentrum adressieren wir die entscheidenden Zukunftsfragen, damit Wien wirtschaftlich weiterhin stark bleibt und wir den Wohlstand für die Wienerinnen und Wiener absichern.

Meine Funktionen

• Sprecher für Transparenz, Soziales, Sicherheit und Personal
  • Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat
  • Mitglied des Stadtrechnungshofausschuss