Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

1. BV-Sitzung erfolgreich absolviert

Wir dürfen euch kurz von der BV-Sitzung im Juni berichten. Sie lief ziemlich entspannt ab und die meisten Anträge wurden in die entsprechenden Kommissionen oder Ausschüsse verschoben. Nach nicht einmal 1,5 Stunden waren wir fertig.

Diskussionsbedarf

Ein Beispiel, wo unterschiedliche Weltanschauungen aufeinandergeprallt sind, war der Resolutionsantrag der SPÖ bzgl. der Verurteilung der Entwendung der Regenbogenfahnen an verschiedenen Gebäuden im 11. Bezirk. Die Resolution wurde von allen Fraktionen angenommen, bis auf die FPÖ.

Kurze (formale) Diskussion gab es bei unserem Antrag bzgl. eines Trinkbrunnens direkt in der Hundezone Leberweg, aber dieser wurde ebenfalls in den Umweltausschuss verschoben. Auch wenn knapp hundert Meter weiter ein Trinkbrunnen steht, wäre es wichtig darüber zu diskutieren. Der vorhandene Trinkbrunnen steht zwischen einem Spielplatz und einer Sportanlage. Da gibt es leider immer wieder Konflikte, denn Hunde, Kinder und sportliche Menschen sind keine gute Kombination. Die Verhandlung dafür ist bereits am 15. Juli, wir werden berichten.

Wir haben noch weitere Anträge eingebracht, die jedoch direkt vom Büro der Bezirksvorstehung weitergeleitet wurden, da sie ohne großen Aufwand erledigt werden können.

  • Direkt in der Hundezone am Leberweg wird ein Spender für Hundekotsackerl aufgestellt
  • Die Anregung an die entsprechende Magistratsabteilung, dass in der Hundezone am Leberweg regelmäßig rasengemäht werden soll . Bei unserem Besuch vor Ort hatte es der Dackel definitiv schwer durchs Gras zu kommen.
  • Die Bitte um Überprüfung der Beleuchtungssituation im Park am Leberweg. Lt. Anrainer:innen ist die Beleuchtung im Winter am Abend nicht ausreichend und erzeugt kein gutes Sicherheitsgefühl.

Die Termine und Protokolle der Bezirksvertretungssitzungen in Simmering können übrigens hier eingesehen werden:

https://www.wien.gv.at/simmering/sitzungen-bezirksvertretung

Es gibt viel zu tun und einiges zu verbessern in Simmering. Falls du Ideen hast, wie wir Simmering gemeinsam besser machen können, dann gerne per Mail an simmering@neos.eu.

Du willst mehr Infos aus Simmering? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Weitere interessante Artikel

Unsere Bezirksrätinnen und Bezirksräte in Hietzing
17.07.2025Hietzing

Und wieder schallte es: „Ich gelobe.“ 

Am 4. Juni 2025 wurden unsere Bezirksrätinnen und Bezirksräte in Hietzing angelobt. 

Mehr dazu
klub-5160x2901
09.07.2025Meidling

Das sind wir! Der neue NEOS Bezirksklub in Meidling.

Die Wahl ist geschlagen und gestärkt starten wir nun in die neue Legislaturperiode. NEOS Meidling werden sich weiterhin für die Interessen der Menschen im Bezirk einsetzen. Wer wir sind und wer welche Themengruppen betreut erfährst du hier.

Mehr dazu
signal-2025-07-08-142952-1278x719
08.07.2025Währing

Mit Zuversicht in die Zukunft – Bildung stärken, Politik neu denken

Am 27. April 2025 haben die Währinger:innen eine neue Bezirksvertretung gewählt – und NEOS Währing ist gestärkt daraus hervorgegangen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!