Erfolg für mentale Gesundheit
NEOS-Antrag für kostenlose Beratung einstimmig angenommen

© Mohamed Hassan/Pixabay
Studien zeigen, dass sich die mentale Gesundheit der Wiener Bevölkerung verschlechtert. Anhaltenden Belastungen wie die Folgen der Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die Teuerung schlagen sich auf die Psyche vieler Bürger:innen nieder. Eine SORA-Befragung von 2023 belegt, dass 34% der Befragten ihren seelischen Zustand als verschlechtert erleben, und 60% berichteten von Ängsten, Erschöpfung oder Depressionssymptomen – besonders betroffen sind junge Menschen, Frauen und Menschen an der Armutsgrenze.
Als direkte Antwort auf diese alarmierenden Zahlen brachten die NEOS-Bezirksrät:innen der Landstraße einen Antrag zur Einrichtung einer kostenlosen monatlichen psychologischen Beratung im Bezirk ein. Die Bezirksvertretung hat diesen Antrag in ihrer Sitzung vom 11. Dezember 2025 angenommen.
Das ist ein großartiger Erfolg für alle Landstraßer:innen und ein starkes Signal, dass wir die psychische Gesundheit ernst nehmen. Mit der klaren Annahme unseres Antrags wird nun der Weg für ein wichtiges, niederschwelliges Hilfsangebot geebnet.Elke Spehar
Bezirksrätin, NEOS Landstraße
Das nun auf Schiene gebrachte Angebot soll in regelmäßigen Abständen stattfinden und den Bürger:innen kostenlos zur Verfügung stehen. Um den Zugang so einfach wie möglich zu gestalten und auch eine anonyme Inanspruchnahme zu gewährleisten, soll die Beratung sowohl persönlich als auch telefonisch möglich sein.
Der Schlüssel liegt in der Niederschwelligkeit und Kostenfreiheit. Es soll gerade jene Gruppen erreichen, die den Weg zu bestehenden psychologischen Hilfen oft scheuen oder sich diese nicht leisten können.



