Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

High-Tech auf vier Pfoten: Roboterhunde für unsere Versorgungssicherheit

Was 2023 mit dem ersten „Energy Dog“ als Pionierprojekt im Kraftwerk Simmering begann, wird jetzt zum Standard: Vier neue Roboterhunde verstärken ab sofort das Team der Wien Energie und übernehmen wichtige Inspektionsaufgaben in unseren Schlüssel-Kraftwerken. Digitale Technologien wie diese bieten enormes Potenzial, zugleich legen wir damit den Grundstein für die smarte und nachhaltige Stadt von morgen.

Gara Roboterhunde-1600x900

Fortschritt, der bei den Menschen ankommt

In der Aufschwungskoalition zeigen wir, wie die Digitalisierung in Wien in der Praxis funktioniert. Durch den Einsatz von KI und Robotik steigern wir die Arbeitssicherheit massiv und garantieren gleichzeitig eine stabile Energieversorgung für unsere wachsende Stadt. So machen wir Wien fit für das nächste Jahrzehnt – mit High-Tech!

Die Energy Dogs sind fast einen Meter groß, können bis zu 1,5 Meter pro Sekunde laufen und bewältigen mit ihren vier Roboterpfoten auch unwegsames Gelände wie Kraftwerksstiegen oder Gitterböden. Zahlreiche hochmoderne Sensoren, darunter eine thermografische Kamera, ein Akustiksensor und ein Multigasmesser ermöglichen es ihnen, potenzielle Gefahrenquellen wie Gasaustritte frühzeitig zu erkennen.

Warum wir auf Hightech setzen:

  • Weil es um die Sicherheit geht: Das Robo-Rudel erkennt Gasaustritte oder Anomalien durch modernste Sensorik, bevor sie für Menschen gefährlich werden. Expert:innen müssen sich seltener in Gefahrenbereiche begeben.
  • Weil wir Teams sinnvoll entlasten: In Zeiten des Fachkräftemangels befreien die Roboter Mitarbeiter:innen von monotonen Routinerundgängen. So bleibt mehr Zeit für die wirklich komplexen Aufgaben.
  • Weil es auf die Effizienz ankommt: Inspektionen rund um die Uhr sichern die Stabilität der Wiener Kraftwerke und damit die Energie für unsere Stadt.
  • Weil wir auf Datensouveränität setzen: Die weltweit führende Technologie von Boston Dynamics unterstützt uns bei der Kontrolle über unsere kritische Infrastruktur.

Der erste Energy Dog ist in Österreichs größtem Kraftwerk in Simmering seit 2023 bereits 1.600 Kilometer für Wiens Versorgungssicherheit gelaufen. Diese Erfolgsgeschichte wird jetzt mit einem ganzen Rudel fortgesetzt. Zugleich halten wir durch die enge Zusammenarbeit von Robotik-Expert:innen und Kraftwerk-Teams Wien als Innovationsstandort an der europäischen Spitze.

Im Bild: NEOS Wien Energiesprecher Stefan Gara

Weitere interessante Artikel

Melde dich für unseren Newsletter an!