Reden wir über das, was wirklich zählt
Wir NEOS sind angetreten, um jedem Kind die Flügel zu heben. Weil es nichts Wichtigeres gibt als die Zukunft unserer Kinder. Weil Bildung der Schlüssel dafür ist. Und weil der Kindergarten die erste Bildungseinrichtung ist - und wir ihn auch entsprechend stärken wollen.

Und mit dem Reformprozess „Kindergarten neu denken“ unserer Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling werden wir in den nächsten Monaten und Jahren viele Reformen vorlegen, um dieses Versprechen schon früh wahr zu machen.
Wir wissen, dass der Kindergarten mehr als Betreuung ist: Er ist die erste Bildungseinrichtung. Kinder können ihre Neugier ausleben, sie lernen spielerisch, sie knüpfen erste soziale Kontakte außerhalb des gewohnten Familienumfelds. Hier wird der Grundstein für eine gelungene Bildungskarriere gelegt.
Darum haben Bettina Emmerling und Landesgeschäftsführer Philipp Kern unsere neue Kampagne präsentiert: „Das, was wirklich zählt“.
Mit dieser Kampagne wollen wir zeigen, dass wir NEOS den Kindergarten als erste Bildungseinrichtung stärken. Was kann man sich darunter vorstellen?
1. Mehr Zeit für die Kinder: Pädagog:innen müssen sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt. Alle unsere Reformen, vom Betreuungsschlüssel bis zur Verwaltung, zahlen auf ein Ziel ein – dass am Ende mehr Zeit für die Kinder bleibt.
2. Mehr Unterstützung im Kindergarten: Wir wollen individuelle Förderung für jedes Kind ermöglichen: durch mehr pädagogisches Personal, multiprofessionelle Teams aus Logopäd:innen, Psycholog:innen und Sozialarbeiter:innen sowie einen leichteren Einstieg für Quereinsteiger:innen.
3. Moderne Verwaltung: Wir reformieren die Verwaltung, unter anderem durch KI-gestützte Prüfsysteme und hin zu einer echten Servicestelle für Eltern. Außerdem bieten wir dem Kindergarten administrative Unterstützung.
4. Fair & transparent: Ein neues Fördersystem richtet Mittel nach dem Bedarf der Kinder aus und macht Finanzierung und Platzvergabe klarer und nachvollziehbarer.
5. Sprache ist der Schlüssel: Wir setzen auf gezielte Sprachförderung, mehr Unterstützung für Kinder mit Förderbedarf und eine engere Zusammenarbeit mit den Eltern. Das sorgt dafür, dass Kinder gut Deutsch lernen und gut in die Schule starten.
In den nächsten Wochen wirst du einige Botschaften dazu bemerken – auf Social Media, auf anderen digitalen Kanälen und im öffentlichen Raum. Wenn du auch dabei sein willst, dann schau doch bei unseren Veranstaltungen vorbei oder melde dich bei deiner Bezirksgruppe. Jetzt ist die perfekte Zeit, um mitzumachen, wenn dir die beste Bildung für alle Kinder wichtig ist.
Wir freuen uns über deine Unterstützung. Gemeinsam stärken wir das, was wirklich zählt: Die Chancen unserer Kinder.




