Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

21 Projekte für den 21. Bezirk

Neues Jahr – neue Pläne! Auch heuer wurden im Rahmen einer Veranstaltung die 21 Projekte vorgestellt, die 2024 in Floridsdorf mit dem Budget der Bezirksvertretung umgesetzt werden sollen. Bei uns erfährst du, was uns dieses Jahr besonders wichtig ist und erhältst ein paar Eindrücke vom Event.

Jährliche Veranstaltung in Floridsdorf

Heuer fand die Veranstaltung „21 Projekte im 21. Bezirk“ am 22. Februar 2024 in der Tourismusschule Wassermanngasse 22 statt. Auch dieses Jahr war der Saal wieder gut besucht und die Sitzplätze waren schnell vergeben. Nach einer kurzen Einleitung vom Moderator ging es mit kurzen Video-Botschaften der Fraktionen weiter. Judith Lederer, die NEOS-Klubvorsitzende der Bezirksvertretung Floridsdorf äußerte sich darin wie folgt:

„Es sind interessante Projekte dabei, die unseren schönen Bezirk noch schöner und lebenswerter machen! [...] Die Projekte reichen von Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs, Bildungseinrichtungen, Begrünung, Beschattung, Umgestaltung im öffentlichen Raum für Familien, Jugend und auch für Seniorinnen und Senioren. Vieles befindet sich bereits in Umsetzung, vieles ist in Planung. […]“

Als nächstes folgte eine grobe Vorstellung der 21 Projekte und die Beweggründung für deren Umsetzung. Zum Schluss gab es wieder einen gemütlichen Ausklang mit netten Gesprächen und leckeren Snacks.

Zu den Projekten

Bildung ist uns wie immer ein wichtiges Anliegen. Umso mehr freut es uns, wie viel vom Budget heuer in Bildungseinrichtungen investiert wird. Besonders hervorzuheben ist dabei der Umzug der Musikschule Floridsdorf in das neue Bildungszentrum in der Hinaysgasse 1. Mehr dazu gibts in unserem letzten Blog: Spatenstich für neues Bildungszentrum in Floridsdorf!. Wichtig ist, dass diese Musikschule, finanziert durch das diesjährige Bezirksbudget, nun neue, zeitgemäße Unterrichts-, Probe- und Ensembleräume und Musikinstrumente erhält.

Für die Live-Übertragung der Bezirksvertretungssitzung setzen sich NEOS in Floridsdorf schon lange ein. Schon vor Jahren wurde der erste Antrag dazu eingebracht und jetzt wird er endlich umgesetzt! Gut funktioniert hat das schon bei der letzten Sitzung am 21. Februar. Ab Juni soll der Live-Stream nun regelmäßig übertragen werden. Somit schaffen wir endlich mehr Transparenz im 21. Bezirk!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

neosmariahilf-top3-2048x1153
18.03.2025NEOS Team1 Minute

Ein starkes Team für Mariahilf

Die Bezirksvertretungswahlen am 27. April rücken näher – und wir NEOS Mariahilf freuen uns, unser starkes Team für die kommenden Jahre zu präsentieren! Mit einer klaren Vision für einen modernen, nachhaltigen und lebenswerten Bezirk treten wir an, um Mariahilf weiterzuentwickeln und neue Impulse zu setzen.

Mehr dazu
signal-2025-03-05-144831 002-1200x675
18.03.2025Christine Hahn3 Minuten

Gekommen, um zu bleiben!

NEOS-Favoriten hat mit der erfolgreichen Wahl 2015 und dem Einzug in die BV sozusagen ein Stück „Land“ im Bezirk erhalten, das es galt, entsprechend zu bearbeiten und nachhaltig nutzbar zu machen. Unsere Form des Politikverständnisses ist es, über ein starkes, vertrauensvolles Beziehungsgefüge, Projekte mit Mehrwert für die Wiener:innen und die Favoritner:innen umzusetzen.

Mehr dazu
Khleslplatz Schild-3422x1924
11.03.2025Christian Volkmann2 Minuten

Khleslplatz: historisches Juwel  für die Zukunft erhalten

Der Khleslplatz ist nicht nur ein historischer Ort in Meidling, sondern auch ein bedeutender Treffpunkt für die Gemeinschaft. Seine Geschichte reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück und seit 1973 zählt er zu den ersten denkmalpflegerischen Schutzzonen Wiens. Umgeben von der Altmannsdorfer Kirche, dem Pfarrhof und dem Altmannsdorfer Schloss, ist er eines der reizvollsten historischen Stadtbilder Wiens.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!