Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Spatenstich für neues Bildungszentrum in Floridsdorf!

Gestern haben die Bauarbeiten für das neue Bildungszentrum in Floridsdorf begonnen. Auch wir haben uns die Chance nicht nehmen lassen und waren dabei. 

Beim Spatenstich

Gemeinsam mit dem Floridsdorfer Beziksvorsteher gab Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr Einblicke in das bevorstehende Projekt. Auch Judith Lederer, Klubvorsitzende der NEOS Floridsdorf, war persönlich vor Ort, um sich einen ersten Eindruck des künftigen Bildungszentrums zu verschaffen. 

Errichtet wird es an der Stelle des ehemaligen Floridsdorfer Krankenhauses in der Hinaysgasse 1 und soll folgendes beinhalten:

  • eine ganztägig geführte Volks- und Mittelschule mit 33 Bildungsräumen und zwei Normturnsälen
  • ein Kindergarten mit 7 Gruppen und anschließendem Bewegungsraum
  • eine Musikschule
  • ein Jugendzentrum

Details zum Projekt

Die neue Musikschule wird zum Hauptstandort für die Musikschule Floridsdorf und wird zeitgemäße Unterrichts-, Probe- und Ensembleräume bereitstellen. Damit werden bessere Unterrichtsbedingungen geschaffen und flexiblere Unterrichtszeiten ermöglicht.

Das neue Jugendzentrum wird mit Büro- und Verwaltungsräumlichkeiten, drei Gruppenräumen, einem großzügigen Jugendcafé und einem eigenen multifunktionalen Mehrzweckraum ausgestattet. Zudem wird das neue Bildungszentrum ökologisch nachhaltig! Mittels Photovoltaikanlage wird eigene Energie erzeugt und durch Zentrallüftungsgeräte mit integrierter Wärmepumpe bis zu 100% der Wärme zurückgewonnen.

Wir sind jedenfalls schon gespannt auf den fertigen Campus und hoffen, dass damit mehr Kinder die besten Chancen auf Bildung erhalten.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum
ME-1884x1060
17.04.2024NEOS Team1 Minute

Frischer Wind und ein neues Gesicht

Neos in Ottakring heißen Sinem Türke herzlich in ihrem Team willkommen. In ihrer Rolle als Bezirksmanagerin wird sie mit ihrer Energie und ihrer Leidenschaft sicher positive Veränderungen bewirken.

Frischer Wind und ein neues Gesicht
212A7851-2048x1151
17.04.2024NEOS Team1 Minute

Wiedner Hauptstraße NEU

Die Erneuerung der Straßenbahnschienen auf der Wiedner Hauptstraße wird auch gleich für eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität genutzt.

Wiedner Hauptstraße NEU

Melde dich für unseren Newsletter an!