
Die Leopoldstädter Bezirkspolitik wird transparent!
Hartnäckigkeit zahlt sich aus - nach langen Verhandlungen kommt nun endlich die Bezirkstransparenzreform.
Mit 31. Juli 2021 hat sich Wilfried Lepuschitz von seiner Position als Klubobmann von NEOS Währing zurückgezogen, um sich der Gründung eines Unternehmens zu widmen und Johannes Mühlbacher hat dessen Funktion übernommen. Das Mandat von Wilfried Lepuschitz in der Währinger Bezirksvertretung wurde an Manuela-Anna Sumah-Vospernik übergeben. Gerne erinnert sich der vormalige Klubobmann und Bezirksrat an knapp 6 Jahre Arbeit in der Währinger Bezirksvertretung.
Mit der für NEOS erfolgreichen Wien-Wahl 2015 erfolgte der Einzug in die Währinger Bezirksvertretung für NEOS Währing mit 3 Mandaten – mit mir als einer der drei Neuen. Von den arrivierten Parteien wurden wir natürlich kritisch beäugt und zum Teil manchmal ignoriert. Aber es gab auch hilfreiche Informationen, denn für uns gab es gleich mal eine steile Lernkurve. Trotz unserer Unerfahrenheit war uns aber doch bald klar, wie der Hase läuft und auch als kleinste Fraktion in der Bezirksvertretung Währing konnten wir einige Erfolge erzielen.
Transparenz im Fokus
Nachdem Transparenz einer der Gründe war, mich bei NEOS zu engagieren, war dieses Thema auch gleich zu Beginn meiner Tätigkeit als Bezirksrat im Fokus. Mein erster Antrag in der Währinger Bezirksvertretung hatte daher das Anliegen, die
Druck haben wir des Weiteren beim Thema Transparenz gemacht, um die
Mehrere Anläufe hat das Thema
Große und kleine Themen in der Bezirkspolitik
Auf jeder Ebene der Politik gibt es natürlich große wie auch kleine Themen und das ist auf Bezirksbene nicht anders. Als kleines Thema fällt mir hier die Umsetzung eines von mir im Jahr 2017 gestellten Antrags ein, der eine
Groß war hingegen die Aufregung vieler Anrainer_innen im Frühjahr 2020, als eine
Als von NEOS Währing entsandtes Mitglied des Finanzausschusses gab es auch im Jänner 2020 sowie nach der Wien-Wahl 2020 im Jänner 2021 meine Zustimmung zur
Es war mir eine Freude!
„Mit Pragmatismus und Spaß für ein besseres Währing“ lautet der Titel eines Interviews mit NEOS Währing im lokalen Medium „Unser Währing“ – so habe ich das grundsätzlich auch in meinen fast 6 Jahren als Mandatar der Währinger Bezirksvertretung gesehen. Es hat Freude gemacht, etwas umsetzen zu können und ich konnte auch einiges dabei lernen. Natürlich bleibe ich weiterhin ein aktives Mitglied von NEOS Währing, da mir der Bezirk am Herzen liegt. Und es ist immer besser zu gestalten, als nur zu sudern! ?
Die Leopoldstädter Bezirkspolitik wird transparent!
Hartnäckigkeit zahlt sich aus - nach langen Verhandlungen kommt nun endlich die Bezirkstransparenzreform.
Mozartplatz neu denken – Ein Platz mit Geschichte und Zukunft
Der Mozartplatz soll von einem versiegelten Durchgangsort zu einer grünen, ruhigen Oase mit mehr Aufenthaltsqualität für alle im Grätzl werden.
Unsere Kandidat:innen in der Leopoldstadt
NEOS Leopoldstadt treten mit einem engagierten Team zur Bezirksvertretungswahl an – einer kraftvollen Mischung aus erfahrenen Persönlichkeiten und neuen Stimmen. Gemeinsam stehen sie für die Verbindung von Bewährtem und Innovation, mit dem klaren Ziel, echten Mehrwert für alle Leopoldstädter:innen zu schaffen. Was sie eint ist der Wunsch, unsere schöne Leopoldstadt noch lebenswerter zu machen, allen Bewohner:innen eine starke Stimme zu geben und ihre Anliegen verlässlich zu vertreten.