Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Beim Bezirkstreffen von NEOS Döbling am 16.05 stand die Frage "Was muss dein Europa können?" im Mittelpunkt. Anna Stürgkh, Listenplatz 2, diskutierte mit den Teilnehmer:innen über Themen wie Freihandel, Umweltschutz bis hin zur Rolle Europas als Leuchtturm für Demokratie.
Ein zentrales Thema der Diskussion war der Freihandel als politisches Mittel zur Standardsetzung. Anna Stürgkh betonte, wie wichtig es für Europa sei, durch gemeinsamen Handel und transparente Abkommen internationale Standards zu setzen und damit eine Vorreiterrolle einzunehmen. Umweltrechte wurden ebenfalls intensiv diskutiert, wobei es nicht nur um symbolische Maßnahmen wie das Verbot von Plastikstrohhalmen ging, sondern um umfassendere Ansätze, um Umweltrechte zu stärken und in den Fokus der europäischen Politik zu rücken.
Eine spannende Frage war auch, ob Österreich neutral bleiben sollte. Anna Stürgkh erklärte, dass dies eine komplexe Frage sei und Österreichs Neutralität weiterentwickelt werden müsse, um den aktuellen geopolitischen Herausforderungen gerecht zu werden. Auch die Digitalisierung und Themen wie das KI-Gesetz spielten in der Diskussion eine wichtige Rolle. Mit dem weltweit ersten KI-Gesetz in der EU sei ein Durchbruch gelungen. Dennoch sei auch weiterhin eine klare und faire Gesetzgebung notwendig, um den digitalen Wandel zu bewältigen und gleichzeitig die Rechte der Bürger:innen zu schützen.
„Europa ist ein Leuchtturm“, betonte Anna Stürgkh und hob die zahlreichen Vorteile hervor, die die Europäische Union ihren Bürger:innen bietet, wie z.B. den Wegfall von Zöllen und die persönlichen Freiheiten innerhalb der Union. Sie sprach auch über die Bedeutung, die Kulturen zu stärken und die kulturelle Vielfalt Europas als großen Schatz zu bewahren.
Anna Stürgkh brachte die Bedeutung der Europawahlen auf den Punkt: „Wer Neos wählt, wählt ein starkes Europa“. Mit diesen Worten betonte sie, wie wichtig jede einzelne Stimme ist, um die Zukunft Europas zu sichern und dafür zu sorgen, dass Europa ein Symbol für Demokratie, Freiheit und Zusammenarbeit bleibt.
Sei auch du das nächste Mal in Döbling dabei, wenn wir wie gewohnt am 19. im 19. über relevante politische Themen diskutieren und sag uns deine Meinung.
Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Versammlung der mitglieder in der donaustadt
Vergangenen Dienstag fand die zweite jährliche Mitgliederversammlung in der Donaustadt statt und war gleichzeitig der Startschuss für den Bezirksprogrammprozess für die Wien-/Bezirkswahl 2025.
Christian-Broda-Platz ist klimafit
Am 15. November war es endlich soweit: der neu gestaltete und klimafitte Christian- Broda-Platz, das Eingangstor zur Mariahilfer Straße, wurde mit der Pflanzung des letzten XL-Baumes eröffnet.