Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Bezirkstreffen mit Anna Stürgkh in Döbling

Beim Bezirkstreffen von NEOS Döbling am 16.05 stand die Frage "Was muss dein Europa können?" im Mittelpunkt. Anna Stürgkh, Listenplatz 2, diskutierte mit den Teilnehmer:innen über Themen wie Freihandel, Umweltschutz bis hin zur Rolle Europas als Leuchtturm für Demokratie.

Das muss dein Europa können: Highlights der Diskussion

Ein zentrales Thema der Diskussion war der Freihandel als politisches Mittel zur Standardsetzung. Anna Stürgkh betonte, wie wichtig es für Europa sei, durch gemeinsamen Handel und transparente Abkommen internationale Standards zu setzen und damit eine Vorreiterrolle einzunehmen. Umweltrechte wurden ebenfalls intensiv diskutiert, wobei es nicht nur um symbolische Maßnahmen wie das Verbot von Plastikstrohhalmen ging, sondern um umfassendere Ansätze, um Umweltrechte zu stärken und in den Fokus der europäischen Politik zu rücken.

Eine spannende Frage war auch, ob Österreich neutral bleiben sollte. Anna Stürgkh erklärte, dass dies eine komplexe Frage sei und Österreichs Neutralität weiterentwickelt werden müsse, um den aktuellen geopolitischen Herausforderungen gerecht zu werden. Auch die Digitalisierung und Themen wie das KI-Gesetz spielten in der Diskussion eine wichtige Rolle. Mit dem weltweit ersten KI-Gesetz in der EU sei ein Durchbruch gelungen. Dennoch sei auch weiterhin eine klare und faire Gesetzgebung notwendig, um den digitalen Wandel zu bewältigen und gleichzeitig die Rechte der Bürger:innen zu schützen.

Europas Rolle als Leuchtturm

Europa ist ein Leuchtturm“, betonte Anna Stürgkh und hob die zahlreichen Vorteile hervor, die die Europäische Union ihren Bürger:innen bietet, wie z.B. den Wegfall von Zöllen und die persönlichen Freiheiten innerhalb der Union. Sie sprach auch über die Bedeutung, die Kulturen zu stärken und die kulturelle Vielfalt Europas als großen Schatz zu bewahren.

Anna Stürgkh brachte die Bedeutung der Europawahlen auf den Punkt: „Wer Neos wählt, wählt ein starkes Europa“. Mit diesen Worten betonte sie, wie wichtig jede einzelne Stimme ist, um die Zukunft Europas zu sichern und dafür zu sorgen, dass Europa ein Symbol für Demokratie, Freiheit und Zusammenarbeit bleibt.

Das nächste Mal mit Dir!

Sei auch du das nächste Mal in Döbling dabei, wenn wir wie gewohnt am 19. im 19. über relevante politische Themen diskutieren und sag uns deine Meinung.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

neosmariahilf-top3-2048x1153
18.03.2025NEOS Team1 Minute

Ein starkes Team für Mariahilf

Die Bezirksvertretungswahlen am 27. April rücken näher – und wir NEOS Mariahilf freuen uns, unser starkes Team für die kommenden Jahre zu präsentieren! Mit einer klaren Vision für einen modernen, nachhaltigen und lebenswerten Bezirk treten wir an, um Mariahilf weiterzuentwickeln und neue Impulse zu setzen.

Mehr dazu
signal-2025-03-05-144831 002-1200x675
18.03.2025Christine Hahn3 Minuten

Gekommen, um zu bleiben!

NEOS-Favoriten hat mit der erfolgreichen Wahl 2015 und dem Einzug in die BV sozusagen ein Stück „Land“ im Bezirk erhalten, das es galt, entsprechend zu bearbeiten und nachhaltig nutzbar zu machen. Unsere Form des Politikverständnisses ist es, über ein starkes, vertrauensvolles Beziehungsgefüge, Projekte mit Mehrwert für die Wiener:innen und die Favoritner:innen umzusetzen.

Mehr dazu
Khleslplatz Schild-3422x1924
11.03.2025Christian Volkmann2 Minuten

Khleslplatz: historisches Juwel  für die Zukunft erhalten

Der Khleslplatz ist nicht nur ein historischer Ort in Meidling, sondern auch ein bedeutender Treffpunkt für die Gemeinschaft. Seine Geschichte reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück und seit 1973 zählt er zu den ersten denkmalpflegerischen Schutzzonen Wiens. Umgeben von der Altmannsdorfer Kirche, dem Pfarrhof und dem Altmannsdorfer Schloss, ist er eines der reizvollsten historischen Stadtbilder Wiens.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!