Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Coole Seestadt

Die vielen Bilder in Medien und auf Social Media haben die Seestadt in ganz Österreich bekannt gemacht. Dank den NEOS-Anträgen von Bezirksrätin Jing Hu, die im September 2021 bei der Bezirksvertretungssitzung gestellt worden sind, wird die Seestadt jetzt zu einem „coolen Platzl“ mit mehr Begrünung und einem Wasserspielplatz für Kinder umgestaltet.

 

Umgestaltung bis Juni

Die Seestadt soll dieses Jahr nicht nur grüner, sondern auch cooler werden. Die notwendigen Arbeiten am Wangari-Maathai-Platz und am Simone-de-Beauvoir-Platz haben bereits begonnen und bis ca. Mai/Juni soll alles fertig sein! In einem nächsten Entwicklungsschritt werden noch 25 zusätzliche Bäumen zu den 86 bereits vorhandenen gepflanzt. Dabei setzt man auf widerstandsfähige Arten deren große Kronen in den kommenden Jahren hoffentlich viel Schatten spenden. In der Zwischenzeit schaffen schnell wachsende Stauden Abhilfe und ab Frühsommer locken über 1.000 m² Gräser,  viele Schmetterlinge und Bienen in die Fußgängerzone locken.

Auch das Wasserelement darf in der Seestadt natürlich nicht fehlen! Neben den fünf vorhandenen Granitbrunnen kommen ein Trinkbrunnen, ein 255 m² großes Wasserspiel, zehn Nebelstelen, drei Schaumdüsen und ein kleiner Wasserlauf am Simone-de-Beauvoir-Platz. Zusätzlich werden mehr Bänke und Stühle für die Fußgänger_innen aufgestellt.

„Wir freuen uns sehr, dass die Ideen unserer Anträge in den Plänen der Stadt Wien verwirklicht worden sind. Die Fußgängerzone wird nun ein grünes Portal der Seestadt mit noch mehr Bäumen und Wasser werden! Damit werden die Unternehmer_innen, Gastronom_innen, Bewohner_innen und Gäste der Seestadt schon 2022 einen coolen Sommer erleben können!“, sagt Jing Hu, Bezirksrätin der NEOS Donaustadt.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!