Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Das haben wir 2023 vor!

Ein kurzer Ausblick auf unsere Projekte in 2023.

Nachhaltigkeit und Bürgerbeteiligung

2023 haben wir NEOS viel vor, denn wir wollen unsere erfolgreichen Projekte. wie den Ausbau nachhaltiger Mobilität, die Neugestaltung des Leopold-Kunschak-Platzes und zukunftsfitte Nebenfahrbahnen in der Hernalser Hauptstraße, weiter vorantreiben.

Mit letzteren starteten wir dabei in das neue Jahr! Im voll gefüllten Kulturcafé Max präsentierten wir die Ergebnisse unserer Umfrage zur Neugestaltung der Nebenfahrbahnen der Hernalser Hauptstraße! Der große Andrang und die über 760 Antworten die uns übermittelt wurden, ließen keinen Zweifel daran, dass die Hernalser:innen sich eine zukunftsfitte Stadt wünschen und selbst mitgestalten wollen. Wir werden nicht müde, genau das einzufordern! 

Mit Ende letzten Jahres wurde auch der vom Bezirk beauftragte Masterplan Gehen fertiggestellt. Der Masterplan Gehen zeigt dringende Handlungsfelder in der nachhaltigen Mobilität auf und bestätigt uns in unseren zahlreichen Forderungen nach ausreichend breiten und sicheren Gehwegen, sowie Sitzmöglichkeiten für ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen!

Vergangenes Jahr konnten wir das einjährige Bestehen des Alszeilenmarktes und somit die erfolgreiche Etablierung des Marktes auf dem Leopold-Kunschak-Platz feiern. Das ließ sich auch Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr nicht entgehen! 2023 setzen wir nun den nächsten Schritt im Gemeinschaftsprojekt von NEOS und SPÖ: Leopold-Kunschak-Platz Neu: In der Sitzung am 08. März haben wir einen gemeinsamen Antrag zur Umwandlung des Wochenmarktes in einen fixierten Markt, mit eigenem Marktgebiet, gestellt! Auch mit der Neugestaltung des Marktes geht es voran! Ende 2022 wurden die Fragebögen zur Neugestaltung an das Einzugsgebiet des Marktes versendet. Die Rückmeldungen der Bürger:innen bilden die Grundlage einer ersten Planung, die als Basis für weitere Diskussionen dienen soll.

17 Alszeilenmarkt

Ein breites Angebot für Mitglieder!

Neben unserer inhaltlichen Arbeit, wollen wir unseren Mitgliedern und interessierten Personen 2023 auch ein breites Angebot an Veranstaltungen bieten!

Die wundervolle Wiener Hetz macht wieder Halt in Hernals und lädt zum Bowlen und zum Vernetzen ins Plus Bowling Center ein. Am besten gleich anmelden:

https://go.neos.eu/events/detail/c1c41bec-c6b3-4833-81c1-ab9c414c023a

2023 setzen wir auch unsere Bezirkemeetings auf neue Beine. Sie stehen in Zukunft unter einem inhaltlichen Schwerpunkt. Den Auftakt bildet im März StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt, die von ihrer Arbeit erzählen! StoP wurde ins Leben gerufen, um das Bewusstsein über häusliche Gewalt zu schärfen und Wissen über das frühe Erkennen von Gewalt in Partnerschaften zu teilen. Kommt vorbei!

Im April wird uns Yannick Shetty durch das frisch renovierte Parlament führen und uns einen Blick hinter die Kulissen des Nationalrates geben! Am besten gleich anmelden:

https://wien.neos.eu/mitmachen/events/17d2b436-089c-4961-88ad-2e62858fca27

Zusammengefasst: 2023 haben wir viel vor und wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder auch Kennenlernen bei den vielen Veranstaltungen, die wir für euch vorbereitet haben!

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

image-2024-8-13 17-23-14-960x540
14.08.2024NEOS Team1 Minute

Wirtschaft beginnt im Grätzl

Entdecke mit uns die vielfältigen Fördermöglichkeiten für Unternehmer:innen in der Leopoldstadt.

Mehr dazu
IMG 4861-3024x1701
14.08.2024NEOS Team2 Minuten

Historische Chance vertan: ÖVP verspielt 500.000 Euro für Baumpflanzungen

500.000 Euro hatten die ÖBB dem Bezirk Hietzing für neue Baumpflanzungen und Begrünungsmaßnahmen zugesagt. Doch Bezirksvorsteher Niki Ebert (ÖVP) lässt die Chance ungenutzt verstreichen - zum Leidwesen der Hietzinger Bevölkerung.

Mehr dazu
MargaPlatz-2016x1133
05.08.2024NEOS Team1 Minute

Zuviel Verkehr im Bezirk

Margareten liegt an den beiden Hauptausfahren nach Westen und Süden. Zugleich ist es der Bezirk mit der höchsten Bevölkerungsdichte in ganz Wien. Die B 1 – die längste Bundesstraße Österreichs - führt direkt durch unsere Schönbrunnerstraße und Pilgramgasse. Der Schutz von Wohngrätzln und die verträgliche Organisation des durchfahrenden Verkehrs ist die wichtigste Aufgabenstellung in der Bezirkspolitik und auch ein Ziel von uns NEOS in Margareten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!