Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ein Grund zum Feiern: die neue Neubaugasse

Am 2.9.2020 wurde sie eröffnet – die neue Neubaugasse im 7. Bezirk zwischen Burggasse und Mariahilfer Straße. Für uns NEOS am Neubau ist das ein großer Grund zur Freude, denn uns kommt eine zentrale Rolle bei der Entstehung zu.

Was bringt sie, die neue Neubaugasse?

29 neue Bäume, Rankgerüste mit Kletterpflanzen, Trinkbrunnen, Wasserspiele und viele Nebelstelen werden die Neubaugasse im nächsten Sommer besser abkühlen. Das Niveau der Straße wurde vereinheitlicht und zur Gänze barrierefrei mit heller Pflasterung versehen. Viele neue konsumfreie Sitzgelegenheiten wurden geschaffen. Die Neubaugasse wird nun durchgängig in beide Richtungen für den Radverkehr geöffnet und zahlreiche neue Radständer wurden errichtet. Die neue verkehrsberuhigte Begegnungszone und das vielfältige und attraktive Einkaufsangebot lädt die Menschen zum Flanieren und Verweilen ein.

Die Neubaugasse trägt ganz klar zu einem lebenswerten Neubau bei. Die vielseitigen Unternehmer_innen mit ihren tollen Geschäftslokalen können dadurch lokale Arbeitsplätze sichern. Man kann an der Neubaugasse sehen: Klimaschutz und eine lebendige Wirtschaft widersprechen sich nicht, sondern ergänzen sich ganz wunderbar.

2018 war die Zukunft der Neubaugasse noch nicht so klar.

Bis auf NEOS haben damals noch alle Fraktionen in der Bezirksvertretung und die Geschäftsleute der Neubaugasse versucht, mittels einer Petition namens „Nein zum 13A in beide Richtungen durch die Neubaugasse“ eine Streckenteilung des 13A herbeizuführen. Dabei wurde eine Lücke von ca. 1 km zwischen den beiden Teilen ernsthaft in Erwägung gezogen. Nach langem Hin und Her haben sich endlich auch Bezirksvorsteher Reiter sowie die anderen Parteien zur sinnvollen Lösung durchgerungen, die am meisten genutzte Buslinie Wiens in beiden Fahrtrichtungen durch die Neubaugasse zu führen. Wir NEOS haben von Anfang an für diese Variante plädiert, weil alle anderen Möglichkeiten eine Verschlechterung für die Bewohner_innen und Fahrgäste bedeutet hätte. Durch die Doppelführung konnte schlussendlich auch die Finanzierung von EUR 17 Mio. für die Neugestaltung der Neubaugasse durch die Stadt Wien und die Wiener Linien sichergestellt werden. Der Bezirk hätte diesen Betrag niemals aus dem eigenen Budget stemmen können.

Lange und sehr viel haben wir über die Neubaugasse diskutiert. Jetzt können alle von der Neugestaltung profitieren und sie auch genießen.

Einen letzten Verbesserungsvorschlag hätten wir NEOS noch für die Neubaugasse. 29 neue Bäume sind großartig, sie brauchen jedoch noch, bis sie ausreichend Schatten spenden können. Wir wünschen uns daher mehr Beschattungsmaßnahmen und eine höhere Förderung von Seiten der Stadt für die Fassaden- und Dachbegrünung von sinnvollen Flächen in der Neubaugasse. Denn ein gesundes Mikroklima ist die Voraussetzung, dass sich alle Neubauer_innen und Besucher_innen im Bezirk wohlfühlen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Kopie von Kopie von 11 Template Text + Grafik Elemente, Veranstaltung (2)-1500x843
25.04.2024NEOS Team1 Minute

Danke für 5 Mandate in der AK

Mit einem fulminanten Ergebnis haben wir bei dieser Arbeiterkammerwahl weit mehr erreicht, als wir zu hoffen gewagt hatten.

Danke für 5 Mandate in der AK
signal-2024-04-25-114516 002-1600x900
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich

Das Rad hat als umweltfreundliches Verkehrsmittel die letzten Jahre einen starken Aufschwung erhalten. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile dieser Mobilitätsform, weshalb die Fortschrittskoalition es sich zur Aufgabe gemacht hat, die dafür notwendige Infrastruktur weiter auszubauen. Heuer erhält auch die Hütteldorfer Straße endlich ein Upgrade, das bis Ende 2024 fertiggestellt werden soll.

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich
Bezirkstreffen FIscher Bräu-4032x2268
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Am 19. fand im Fischer Bräu das Bezirkstreffen von NEOS Döbling statt, bei dem engagierte Mitglieder und Interessierte zusammenkamen, um von den Bezirksrät:innen Einblicke in die Bezirkspolitik zu erhalten und diverse Themen rund um den 19. Bezirk anzusprechen.

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Melde dich für unseren Newsletter an!