Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ein Jahr voller Engagement und Erfolg

2024 war ein Jahr voller Erfolge für NEOS Ottakring. Mit gemeinsamen Engagement haben wir starke Wahlresultate erzielt. Nun wurden die Rollen neu verteilt und wir starten gemeinsam Richtung Wien-Wahl 2025!

Ein starker Start ins Jahr: AK-Wahl und S-Bahn-Ring

Das Jahr begann mit einem historischen Moment für NEOS: Zum ersten Mal konnten wir bei den Arbeiterkammerwahlen 5 Mandate gewinnen. Dies war ein starker Auftakt, der unser Engagement für die Anliegen der Arbeitnehmer:innen sichtbar machte. Doch es blieb keine Zeit zum Durchatmen – direkt danach starteten wir unsere erste Tür-zu-Tür-Kampagne (TzT) des Jahres: Der S-Bahn-Ring. Ein Projekt, das besonders für die Bewohner:innen im Umfeld der S45 und U3 einen großen Unterschied machen würde. Mit einem durchgängigen S-Bahn-Ring könnten sie bequem und direkt bis zur Donauinsel fahren. Ein echter Gewinn für die Lebensqualität und Mobilität in Wien.

Erfolge im Frühling und Sommer: Wahlen und Bezirkstouren

Der Frühling brachte für unser Team eine bedeutende Veränderung: Carola Zentara verabschiedete sich als Landesgeschäftsführerin in Richtung Salzburg. Ihr Beitrag für NEOS Wien bleibt unvergessen, und wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg. Gleichzeitig mobilisierten wir uns für den intensiven und kraftvollen EU-Wahlkampf, der dank großartiger Unterstützung des Ottakringer Teams mit rund 30 Aktionen ein grandioses Ergebnis brachte: Zweistelligkeit und zwei Mandate für NEOS. Ein Meilenstein, auf den wir stolz sind.

Auch im Sommer ließen wir nicht locker: Unsere Lieblingsformate, Tür-zu-Tür-Besuche und Unternehmensgespräche, brachte uns näher an die Ottakringer:innen. Wir hörten zu, sammelten Anliegen und schufen Verbindungen. Dieses Engagement zahlte sich aus – es war der Grundstein für ein weiteres Highlight des Jahres. Im September konnten wir mit fast 40 Aktionen im Bezirk einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der NEOS bei den Nationalratswahlen leisten.

Weichenstellung für die Zukunft: Neues im Klub und Partei

Ein weiterer Meilenstein war die Übergabe des Klubvorsitzes: Viktoria Marik übernahm den Klubvorsitz von Ludwig Hetzel. Ludwigs Beitrag beim Aufbau der Strukturen im Bezirk und an der Spitze des Klubs bleibt unvergesslich. Viktoria wird mit ihrem Tatendrang die Bezirksarbeit weiter intensivieren und den Turbo bis zur Wien-Wahl 2025 zünden. Den Jahresabschluss krönte die Wahl von Jörg Konrad zum stellvertretenden Bezirkssprecher, womit unsere Teamspitze nun wieder voll besetzt ist und gestärkt ins neue Jahr starten kann.

Jetzt richten wir den Blick nach vorne: 

Gemeinsam arbeiten wir an unserem Bezirksprogramm, um die Anliegen und Bedürfnisse der Menschen in Ottakring noch besser zu vertreten. Denn eines steht fest: NEOS bleibt die Kraft, die Veränderung und frischen Wind nach Ottakring bringt.

Danke für eure Unterstützung – 2025 wird unser Jahr!

Du willst mehr Infos aus Ottakring? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Weitere interessante Artikel

signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu
image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!