Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
Bislang waren die Bezirksvertretungssitzungen lediglich in Form der Sitzungsprotokolle auf der Bezirkshomepage einsehbar. Ohne Überblick über die eingebrachten Anfragen und Anträge war dies für Außenstehende meist unklar und verwirrend.
In 15 Wiener Bezirken ist es bereits üblich sowohl Anfragen als auch Anträge online auf der Website der Bezirksvertretung zu veröffentlichen. Wir haben uns im September 2021 gedacht, dass wir das auch für die Landstraße wollen. Zu unserer großen Freude kommt der Bezirk nun dieser Forderung nach und die Dokumente der letzten beiden Bezirksvertretungssitzungen sind bereits unter der Website des Bezirks abrufbar.
Mit der Veröffentlichung der Anträge inklusive dem Abstimmungsverhalten erhöht sich die Transparenz der Bezirkspolitik in unseren Augen enorm. Die Bürger:innen werden so Teil des Prozesses und können Entscheidungen und Standpunkte besser nachvollziehen. Nur so können wir das Interesse für lokale Politik steigern und den Menschen die Möglichkeiten geben, sich selbst ein Bild zu machen.
Mit dem Angebot wird eine große Lücke geschlossen und ein wichtiger Meilenstein in Sachen Transparenz in der Bezirkspolitik geschlossen.
Foto: © Mariann Szőke auf Pixabay
Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus für eine nachhaltige Finanzpolitik
Am 5. Dezember fand die wichtige Budgetsitzung der Bezirksvertretung statt und auch wir NEOS haben dem vorgelegten Voranschlag zugestimmt. Trotz dieser Zustimmung gab es einige kritische Punkte, die wir nicht unbeachtet lassen wollen. Es geht um die langfristige finanzielle Gesundheit unseres Bezirks und die Frage, wie wir heute verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen, ohne die Entwicklung unseres Bezirkes zu gefährden.
Punschen für den guten Zweck
Am 13.12. stand nicht nur guter Orangenpunsch im Vordergrund, sondern auch Chancengerechtigkeit und Bildung. Denn wir konnten mit unserem Punschstand 741€ für Teach for Austria, eine gemeinnützige Bildungsinitiative, sammeln.