Maria-Lassnig-Park für Margareten
Ende Oktober wurde der Maria-Lassnig-Park in Margareten benannt. Wir freuen uns, dass bedeutende Frauen wie sie eine war, endlich auch im öffentlichen Raum der Innenstadtbezirke ihre verdiente Präsenz einnehmen.
Wir haben das Wahlergebnis der EU-Wahl in der Donaustadt analysiert. Das Ergebnis gibt Grund zum Jubeln und stärkt unsere Motivation, um noch mehr anzupacken.
Bevor wir uns der detaillierten Analyse widmen, werfen wir einen Blick auf die reinen Zahlen und sagen DANKE für 7.694 Stimmen für NEOS in der Donaustadt. Das entspricht 11,68 %, also 1.149 Stimmen mehr als bei der EU-Wahl 2019 (+ 2,38 %). Ein Ergebnis auf das wir unglaublich stolz sind und zeigt, dass wir noch ganz viel Potenzial haben.
Besonders spannend ist, dass wir in 43 Wahlsprengeln (siehe Bild) ein Ergebnis erzielen konnten, das über dem Wien-Ergebnis von 13,5 % liegt. Im Wahlsprengel 22156 konnten wir sogar mit 25,32 % einen der wienweit TOP 3 Sprengeln holen. Definitiv eine kleine SENSATION! Ebenfalls beachtenswert ist die Tatsache, dass wir mit den 7.694 Stimmen in der Donaustadt in absoluten Zahlen die meisten Stimmen wienweit holen konnten und somit auch um knapp 3.000 Stimmen MEHR als Österreichs viertgrößte Stadt Salzburg.
Die Gründe für dieses großartige Ergebnis sind vielfältig. Neben einer großartigen Performance unseres Spitzenkandidatens Helmut Brandstätter, der richtigen Themenauswahl und einer fantastischen Organisation des allgemeinen Wahlkampfteams, können wir speziell in der Donaustadt auf einen sehr positiven Wahlkampf zurückblicken:
Darüber hinaus haben wir in den letzten Monaten, unabhängig von EU-Themen, auf starke Bezirksthemen wie die Wagramer Straße, den Kirschblütenpark und den Siegesplatz gesetzt und mit Bezirkskampagnen gezeigt, dass wir nicht nur vor Wahlen ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger:innen haben.
Zu guter Letzt hat auch die kurz vor der EU-Wahl stattfindende AK-Wahl mit unserem Bezirksrat Fritz Grams als Spitzenkandidaten dazu beigetragen, dass man NEOS in der Donaustadt vermehrt als konstruktive Partei mit nachhaltigen Ideen für Freiheit, Fortschritt und Gerechtigkeit sieht.
Das zeigt auch das stetig wachsende Interesse bei unseren Bezirksevents und die vielen neuen Mitglieder, die sich auch engagieren wollen, so wie z.B. Sandra Dragovic und Paul Bauer, die für die Analyse unseres Wahlerfolgs Zeit und Energie investiert haben. Wir sagen DANKE für jede Art der Unterstützung und freuen uns nach einem erholsamen Sommer auf ein noch stärkeres Team für die kommende Nationalratswahl.
Maria-Lassnig-Park für Margareten
Ende Oktober wurde der Maria-Lassnig-Park in Margareten benannt. Wir freuen uns, dass bedeutende Frauen wie sie eine war, endlich auch im öffentlichen Raum der Innenstadtbezirke ihre verdiente Präsenz einnehmen.
Museumsführung in Gebärdensprache
Einen Tag vor der langen Nacht der Museen haben NEOS am Alsergrund wieder eine Museumsführung für Gehörlose mit Übersetzung in Gebärdensprache organisiert. Nachdem im Frühjahr das Gartenpalais Liechtenstein besucht wurde, ging es diesmal ins Freud-Museum in der Berggasse ein weiteres wichtiges Museum unseres Bezirks.
Nach der Wahl ist vor der Wahl
Bereits ein Jahr nach der Nationalratswahl stehen die Wahlen zum Wiener Gemeinderat und den Bezirksvertretungen vor der Tür. Der Wahlkampf dazu scheint schon lange begonnen zu haben, leider zulasten der Josefstädter Bevölkerung.