Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Grüne Lunge Meidlings gerettet!

Ausreichend Schulplätze im Bezirk zu haben ist wichtig und auch ein großes Anliegen für uns, aber nicht auf Kosten der Umwelt. Gemeinsam mit der BIG und der Bürgerinitiative haben wir versucht eine Lösung für den Stadtwald An den Eisteichen zu finden.

Bildung und Umweltschutz: kein Entweder-Oder

Uns NEOS war es immer wichtig, eine Schule zu bekommen, aber uns ist auch bewusst, dass in Zeiten des Klimawandels jeder Baum und jede Grünfläche ein kostbares Gut ist, das wir beschützen müssen. Das Grundstück An den Eisteichen ist aufgrund der U6-Anbindung ein idealer Standort für eine künftige Schule und der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) steht kein alternatives Grundstück zur Verfügung. Auf der anderen Seite kämpft die Bürgerinitiative für den Erhalt des Stadtwaldes an eben diesem Standort - ein nicht weniger wichtiges Anliegen in unseren Augen. 

Deshalb haben wir sowohl BIG als auch die Bürgerinitiative Eisteiche in die NEOS-Zentrale eingeladen, um gemeinsam das Problem zu lösen. Beide Parteien haben unsere Einladung sofort angenommen und nach einem sachlichen und respektvollen Gespräch wurde tatsächlich eine Lösung gefunden:

Die BIG wird das Stadtwäldchen nicht roden. Außerdem soll die Gegend verkehrsberuhigt werden und die Schule in modularer Holzbauweise gebaut werden. Wir freuen uns die Grundlage für ein Leuchtturmprojekt im Sinne der Nachhaltigkeit gelegt zu haben und sind überzeugt, dass wir mit unserer sachlichen Politik noch viel für die Meidlingerinnen und Meidlinger bewirken können. 

Foto vlnr.: Bernd Wiltschek (BIG), Hubert Milchrahm & Helga Schandl (beide Bürgerinitiative), Karim Rihan (Klubobmann NEOS Meidling)

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-30-134149 002-1600x900
30.04.2024NEOS Team1 Minute

Unsere Pläne nach der Klausur

Auf unserer Klausur haben wir uns Gedanken gemacht, was in unserem wunderschönen Ottakring noch alles verbessert werden kann. Auf unserer To-Do-Liste stehen eine Verdichtung der Öffi-Intervalle, die Ausdehnung der Öffnungszeiten und der direkte Bürger:innendialog.

Unsere Pläne nach der Klausur
Frauenevent Meine Stimme. Meine Macht. 1[99] Kopie-1326x746
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Meine Stimme. Meine Macht.

Am Tag der Stimme veranstalteten NEOS in Meidling ein exklusives Frauenevent mit dem Titel "Meine Stimme. Meine Macht." Als Gast durften wir neben Maria Trappl auch Anna Stürgkh begrüßen. Beide hatten spannenden Input parat.

Meine Stimme. Meine Macht.
signal-2024-04-29-102041 004-966x543
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Bekenntnis zu einem starken Europa

Helmut Brandstätter, NEOS Spitzenkandidat für die EU-Wahl, lud kürzlich nach Hietzing zu einem spannenden Diskussionabend, um seine Ideen und Vorstellungen für Europa zu präsentieren.

Bekenntnis zu einem starken Europa

Melde dich für unseren Newsletter an!